Dienstag, 15. Mai 2018

Neumond im Stier: Probier's mal mit Gemütlichkeit....*)))






Astrologische Grafik: Neumond im Stier am 15.05.2018 um 13:47h auf 24° Stier





Der Mai 2018 beschert uns einen ganz besonderen Neumond. Am 15.05. verbinden sich die beiden großen Lichter, Sonne und Mond, auf 24° Stier und leiten mit diesem Neumond nicht nur einen neuen Mondzyklus für die kommenden vier Wochen ein, sondern gleichzeitig auch einen ganz neuen Zyklus für die kommenden 84 Jahre. Uranus, der Planet, der große Veränderungen, Umbruchphasen und Aufbruchsstimmung symbolisiert, wird nur wenige Stunden nach dem exakten Neumond das erste Mal seit 1942 in den Stier eintreten. Es ist an sich schon sehr bezeichnend, dass der Eintritt von Uranus in den Stier ausgerechnet am Tag eines Neumonds im Stier stattfindet, aber das ist noch nicht alles, denn auch die folgenden Zeichenwechsel von Uranus werden jeweils von einem Neumond begleitet. Wenn sich Uranus am 06.11.2018 aufgrund seiner Rückläufigkeitsphase noch mal für einige Monate in die letzten Grade des Widders zurückzieht, findet wenige Stunden darauf ein Neumond im Skorpion statt und wenn Uranus am 06.03.2019 endgültig für die kommenden Jahre in den Stier eintritt, findet am gleichen Tag ein Neumond in den Fischen statt. Man könnte diese astrologischen Zusammenhänge als Zufall bezeichnen, aber wenn man die erstaunlich präzisen Bewegungen der Himmelskörper und ihr faszinierendes Zusammenspiel über einen längeren Zeitraum hinweg beobachtet, fällt es zunehmend schwerer an Zufälle zu glauben. Viel mehr bekommt man den Eindruck unser Sonnensystem funktioniert so zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk.




Tatsächlich ist der Stier das Zeichen der Zuverlässigkeit, der Sicherheit und der Berechenbarkeit. Der Stier mag die Behaglichkeit, die mit Zuverlässigkeit einhergeht, denn wenn er weiß woran er ist, kann er sich entspannen und sich dem hingeben, was er am liebsten tut: er kann in Ruhe und mit Ausdauer am Wachstum und am Wohlstand arbeiten oder er kann sich genüsslich den angenehmen Seiten des Lebens zuwenden. Der Stier ist das Zeichen für welches das Wort Komfortzone erfunden worden sein könnte. Der Stier hasst unvorhergesehene Veränderungen, er will Risiken vermeiden, er will sich nicht schnell bewegen und er will sich erst recht nicht abhetzen, sondern er will die Dinge langsam und bedächtig angehen. Da der Stier „Mutter Erde“ verkörpert, ist sein inneres Uhrwerk nach irdischen Gesetzmäßigkeiten ausgerichtet. Der Stier hat verinnerlicht, dass alles, was von Wert ist, was von Dauer sein soll und was Substanz aufweist, an natürliche Wachstumszyklen gebunden ist. Der Stier ist der Baumeister des Zodiaks, er ist ein naturgegebener Architekt. Was er anpackt, will er stabil aufbauen, ganz gleich, ob er ein Haus baut, ob er ein Gemälde malt, ob er eine Skulptur gestaltet oder ob er eine Beziehung aufbaut. Der Stier symbolisiert das, was wir als wertvoll erachten, was wir als kostbar empfinden und was wir oft auch selbst gerne besitzen würden. Unter dem Einfluss des Stiers wollen wir nicht nur besitzen, was wir begehren, sondern wir wollen es festhalten, es bewahren und wir wollen das, was wir als kostbar erachten, absichern. Wenn etwas Wertvolles beschädigt wurde, versucht der Stier es zu reparieren oder es zu restaurieren, denn bevor er das loslässt, was ihm viel bedeutet, wird er sein Möglichstes tun es instand zu setzen. Kurz: der Stier ist darauf ausgerichtet alles Wertvolle zu erhalten und nicht zuletzt symbolisiert der Stier die Selbsterhaltung.





Gustav Moreau, Europa und der Stier, Public Domain






Der Stier symbolisiert nicht nur das, was wir an materiellen Dingen als wertvoll erachten, sondern er symbolisiert auch immaterielle Werte. Wenn man seinen materiellen Besitz behütet, ist das wahrscheinlich eine sinnvolle Angelegenheit, wenn man Menschen, Ideen oder Glaubenssätze mit der gleichen Intensität bewacht, beschützt, verteidigt oder in Besitz nehmen will, kann es manchmal schwierig werden. Der Stier ist das treueste und loyalste Zeichen des Zodiaks und er kann einem Menschen, einer Idee oder einem Glauben auch noch dann treu bleiben, wenn es längst an der Zeit wäre loszulassen und sich umzuorientieren.





Uranus verkörpert das astrologische Prinzip, das von seiner Symbolik her kaum weiter von der des Stiers abweichen könnte. Uranus symbolisiert schnelle, unvorhergesehene, unberechenbare und radikale Veränderungen. Hier geht es um den plötzlichen Umsturz, um die Revolte oder auch um die Meuterei. Uranus verkörpert den technischen Fortschritt, wissenschaftliche Entwicklungen und menschengemachte Erfindungen. Uranus symbolisiert den rebellischen Aspekt im Menschen, der ihn dazu veranlasst sich über irdische Grenzen hinwegzusetzen. Wer Uranus einreden will, der Mensch könne nicht fliegen, den will er eines besseren belehren. Uranus bringt den Menschen dazu Elektrizität zu bündeln und sie nutzbar zu machen, er lässt ihn die höchsten Wolkenkratzer bauen, Satelliten ins Weltall schießen, andere Planeten erkunden und er lässt ihn die Atombombe, die Chemotherapie oder das Internet erfinden... Uranus verkörpert den Tüftler, den Bastler, den Erfinder, den verrückten Professor, der jahrelang in seinem Labor Experimente durchführt, bis er seine Theorien bestätigt findet, seine Ideen verwirklicht sieht und der Welt seine neue Erfindung präsentieren kann.





Auch ein Erfinder braucht die stiertypische Ausdauer und seine unerschütterliche Beharrlichkeit. Selbst wenn es vielleicht einige Erfindungen gibt, die mehr oder weniger dem Zufall oder einer plötzlichen Eingebung zu verdanken sind, haben die meisten Menschen, die weltbewegende Erfindungen gemacht haben, jahre- oder sogar jahrzehntelang an ihren Erfindungen gearbeitet. Sie mussten viele Fehlschläge in kauf nehmen, sie mussten oft noch mal ganz von vorne anfangen und sie mussten die Dinge aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachten. Was einen Erfinder in erster Linie motiviert und was ihn am Ball bleiben lässt, ist seine große Vision. Ein Erfinder ohne eine große Vision wäre dem Zufall oder einem unvorhersehbaren Glücksfall ausgeliefert.





Bild: Uranus and the Dance of the Stars, Karl Friedrich Schinkel, Public Domain





Der Neumond im Stier, der am 15.05.2018 mit dem Eintritt von Uranus in den Stier zusammenfällt, kann einige von uns darin unterstützen beharrlich ihrer Vision zu folgen. Der Stier ist als das sturste Zeichen des Zodiaks bekannt und auch wenn Sturheit in der Regel als eine negative Eigenschaft gilt, muss man in manchen Angelegenheiten ausgesprochen stur sein, wenn man ein bestimmtes Ziel erreichen will. Viele Erfinder hätten der Welt ihre Schöpfungen nie präsentieren können, wenn diese Menschen nicht besonders stur an ihren Visionen festgehalten hätten. Allerdings haben einige Erfinder auch ihr Leben lassen müssen, weil sie unablässig ihrer Vision gefolgt sind. Von daher ist es unter dem Einfluss des Stiers immer sinnvoll sich zu fragen wie weit man gehen will, wie viel Ausdauer und Beharrlichkeit man investieren will und ab wann es an der Zeit ist loszulassen oder einen anderen Weg einzuschlagen.

Für die meisten von uns geht es nun wahrscheinlich nicht um eine bahnbrechende Erfindung oder um eine weltbewegende Vision, sondern eher um das, was uns persönlich besonders wichtig ist und was wir als wertvoll erachten. Der Neumond im Stier möchte uns darin unterstützen etwas Solides aufzubauen, das für uns von Wert ist und das für eine längere Zeit Bestand haben soll. Je nachdem in welchem Haus der Neumond für uns persönlich stattfindet, geht es in diesem Lebensbereich um Wachstum, Wohlstand, Beständigkeit, Ausdauer, Beharrlichkeit und Stabilität. Hier muss es sich nicht immer um materielle Angelegenheiten handeln, es könnte sich auch um eine emotionale oder um eine seelische Stärkung und Stabilisierung handeln. Der Stier ist das Zeichen der physischen oder psychischen Regeneration. Wenn man eine anstrengende Phase hinter sich hat, dann kann man die regenerativen Kräfte des Neumonds im Stier sehr gut nutzen, um sich nun richtig aufzupäppeln und um sich zu stabilisieren. Da der Stier auch Lebensqualität symbolisiert, können wir uns unter diesen Einflüssen selbst verwöhnen, andere verwöhnen oder uns verwöhnen lassen. Der Stier entspricht der Jahreszeit, in der die Natur besonders üppig erblüht und sich in ihrer vollen Pracht zeigt. Von daher können auch wir unter seinem Einfluss großzügiger sein und den Wohlwollen, der uns von anderen entgegengebracht wird, dankbar und ohne falsche Bescheidenheit annehmen. Die üppige und fruchtbare Stierzeit ist keine Zeit, in der man besonders sparsam oder gar geizig sein sollte, aber jedes Prinzip kann in sein Extrem verfallen. Eine Schattenseite des Stiers kann sich in einer ausufernden Genusssucht zeigen, denn der Stier liebt nicht nur den Genuss, er kann dem Genuss geradezu verfallen und sein Gott kann Luxus heißen. Da sich Saturn, der Planet, der gesunde Grenzen symbolisiert, in diesen Jahren in Harmonie zum Stier befindet, bietet uns diese Zeitqualität besonders gute Möglichkeiten uns auf ein gesundes Maß an Genuss einzupendeln, ohne in die Übertreibung oder Übersättigung abzugleiten und ohne uns andererseits zu wenig Genuss zu gönnen, denn wie heißt es doch gleich: wer nicht genießt, wird ungenießbar. Genießen zu können muss nichts mit einem verschwenderischen Schwelgen im Überfluss zu tun haben. Etwas wirklich zu genießen bedeutet auch es wirklich wertzuschätzen. In unserer sogenannten Konsumgesellschaft, in der wir oft von einem Termin zu nächsten hetzen, fällt es uns manchmal schwer etwas mit allen Sinnen zu genießen, denn Genuss setzt Entschleunigung, Bewusstsein und Aufmerksamkeit voraus und bedingt von daher auch, dass wir uns Zeit für etwas oder für jemanden nehmen.




Sternbild Stier, Till Credner, http://www.AlltheSky.com


Die Welt scheint sich in diesen Zeiten immer schneller zu drehen und viele Menschen klagen zunehmend über Stress und Hektik oder sogar über Burnout. Der Transit von Uranus im Stier kann uns dazu verhelfen uns wieder mehr an irdische Gesetzmäßigkeiten anzupassen und uns auf die Rhythmen der Natur einzuschwingen. Die technische Entwicklung wird höchstwahrscheinlich weiterhin voranschreiten, aber der technische Fortschritt muss nicht zwangsläufig mit einer zunehmenden Abspaltung von der Natur einhergehen, denn dies wäre eine der negativen Möglichkeiten wie sich der Transit von Uranus durch den Stier auswirken könnte, da Uranus auch Abspaltung und ein Losgelöstsein symbolisiert. Die bestmöglichste Art, in der sich Uranus im Stier auswirken kann, heißt wortwörtlich Umweltfreundlichkeit, denn Uranus symbolisiert Freundschaft und der Stier die Erde, also könnte man Uranus im Stier frei übersetzen mit "in Freundschaft mit der Erde". Fleisch aus dem Labor, erneuerbare Energien, Passivhäuser und ähnlich umweltfreundliche Erfindungen haben wir auch dem technischen und wissenschaftlichen Fortschritt zu verdanken, aber deratige Erfindungen arbeiten MIT der Umwelt und nicht auf eine kurzsichtige und ausbeuterische Weise GEGEN die Umwelt und damit natürlich auch immer gegen den Menschen selbst. Da der Stier den Selbsterhaltungstrieb symbolisiert, ist diese Zeit dafür prädestiniert an die Erhaltung des Menschen zu denken und nicht daran, dass einige wenige Generationen kurzfristig das Maximum aus der Erde herausholen, frei nach dem Motto "nach uns die Sintflut".


Dass der Eintritt von Uranus in den Stier ausgerechnet mit einem Neumond im Stier einhergeht, gleicht einem kosmischen Wink. Da der Stier das langsamste und bedächtigste Zeichen ist, können wir diesen Neumond dafür nutzen uns zu fragen in welchen Bereichen wir vielleicht langsamer werden wollen, kürzer treten wollen, uns mehr auf unseren persönlichen Rhythmus einpendeln wollen und uns die Zeit nehmen wollen schöne Dinge, Menschen oder Situationen mehr zu genießen. Viele Menschen haben heutzutage das Gefühl etwas zu verpassen, wenn sie nicht schnell genug sind, nicht andauernd aktiv sind, nicht immer auf dem neuesten Stand sind, nicht überall dabei sind, nicht ständig erreichbar sind, nicht jede Nachricht gleich beantworten und nicht bei allem mitreden können. Da der Stier unsere ganz persönlichen Werte symbolisiert, können wir uns nun fragen was denn tatsächlichen Wert und demnach auch Vorrang für uns hat und wie wir unsere Prioritäten dementsprechend ausrichten können. Manch einer könnte vielleicht auch das Problem haben sich zu sehr in sinnlichen Genüssen festzufahren und dadurch eventuell zu viel Genussmittel zu sich zu nehmen, sein Bankkonto überzustrapazieren oder zu sehr an einem bestimmten Menschen festzuhalten. In dem Fall kann der Neumond im Stier dabei behilflich sein mehr Selbstdisziplin aufzubringen und dadurch auch den Selbstwert zu stärken. Saturn, der Planet der Grenzen und Disziplin, befindet sich den ganzen Sommer 2018 hindurch in Harmonie zu Uranus im Stier und unterstützt uns von daher darin diszipliniert zu sein wo es nötig ist und uns vernünftige Grenzen zu setzen.   


Wichtige Schlüsselworte zum Neumond im Stier:

  • Genuss
  • Sinnlichkeit
  • Geschmack
  • Wohlbefinden
  • Zuwachs
  • Bewusstsein persönlicher Werte
  • Persönliche Ressourcen und Talente
  • Selbstwert
  • Selbsterhaltung
  • Entschleunigung
  • Bedächtigkeit
  • Lebensqualität
  • Wohlstand und Fülle
  • Beständigkeit
  • Beharrlichkeit
  • Den eigenen Rhythmus finden
  • Mutter Erde
  • Naturverbundenheit
  • Naturschutz und Umweltbewusstsein
  • Regeneration
  • Fruchtbarkeit
  • Ausdauer
  • Treue und Loyalität
  • Stabilität
  • Besitz
  • Bewahren
  • Versuchen etwas Wertvolles zu reparieren, bevor man es wegschmeißt, auch im übertragenen Sinn, also z.B. eine beschädigte Beziehung „reparieren“


Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia


Meine Webseite:http://www.symbolsysteme.de/
Meine Emailadresse:lia@symbolsysteme.de

Mein Blog:http://symbolsysteme.blogspot.de
Meine spezifischen astrologischen Videos:
http://www.symbolsysteme.de/video-download/
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Mein Pinterest Profil:
https://www.pinterest.de/symbolsysteme/
Mein Google:
https://plus.google.com/u/0/b/106817540049607373289/+Symbolsysteme
Spenden via PayPal für meine Arbeit: cornelia.butzer@online.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen