Mittwoch, 26. Juli 2017

Merkur in der Jungfrau : Zeit den Geist von Altlasten zu befreien und auf neue Gedanken zu kommen



Merkur, der geflügelte Götterbote, zieht am 26.07.2017 in die Jungfrau ein und befindet sich somit in seinem eigenen Terrain. Merkur symbolisiert den Verstand, die Gedanken, den inneren und den äußeren Dialog, die Kommunikation, die sich im Inneren abspielt, sowie die Kommunikation im Außen, also das Gespräch.

Obwohl Merkur der Herrscher der Zwillinge und der Jungfrau ist, zeigt er sich in diesen beiden Zeichen von ganz unterschiedlichen Seiten. Während es einem Merkur in den Zwillingen darum geht so viele Informationen wie möglich zu sammeln, sich mit so vielen unterschiedlichen Menschen wie möglich auszutauschen und das Gefühl zu haben ständig in Bewegung zu sein, hat ein Merkur in der Jungfrau die Aufgabe zu analysieren, auszusortieren und Ordnung zu schaffen

Die geistige Reinigung ist eines der höchsten Ziele eines Merkurs in der Jungfrau. Merkur kann in der Jungfrau ebenso beschäftigt sein, wie in den Zwillingen, aber seine ständige Betriebsamkeit dient hier nicht der Ansammlung von Informationen, sondern der Auswertung von Informationen, wobei das Nützliche vom Unnützen getrennt werden will, um ein inneres Gefühl der Reinheit zu erhalten, die Klarheit zur Folge hat. In der Jungfrau strebt der Verstand die Sammlung und die Konzentration an. Um Konzentration zu erreichen und um diese auch zu erhalten, muss das Unwesentliche aus dem Geist gefegt werden, damit nur das übrig bleibt, was erhaltenswert ist. Da die Jungfrau Reinheit anstrebt, kann Merkur in diesem Zeichen, ebenso wie in den Zwillingen, ständig in Bewegung sein, denn wenn der Verstand noch von altem Unrat übersät ist oder wenn immer wieder neuer hinzukommt, hat die Jungfrau viel zu tun, um den Verstand in Ordnung zu halten und um ein Gefühl der Sauberkeit aufrechtzuerhalten. Geisteshygiene oder Psychohygiene sind die Zauberwörter für einen Merkur in der Jungfrau und er ist bereit viel dafür zu tun, um einen Zustand der Reinheit, Klarheit und Ordnung zu erhalten. Man kann sich die andauernde Beschäftigung von einem Merkur in der Jungfrau als einen Gärtner vorstellen, der seinen Garten pflegt und der jedes noch so kleine Unkraut zupft, da er ein Bild der Perfektion anstrebt. Was einerseits die große Gabe eines Merkurs in der Jungfrau ist, nämlich seine außerordentliche Fähigkeit zur Analyse, kann andererseits sein Fallstrick sein, denn ein andauernder Zustand der Perfektion ist nur unter großer Anstrengung dauerhaft aufrechtzuerhalten. Immer auf der Suche nach Fehlern zu sein und immer nach dem Höchsten zu streben, kann äußerst anstrengend sein....*)! 






 Bild: Basilika Seckau, Engelskapelle, Fresko "Seckauer Apokalypse" von Herbert Boeckl, 1952-1960: Die weiße Frau, der Glaube, die Kirche, Maria


 

Der Jungfrau wird oft nachgesagt, dass sie überkritisch ist und tatsächlich ist sie das Zeichen der Kritik, wobei es hier um Kritik im Sinne der Beurteilung geht. Ein Insider Spruch, der die kritische Seite der Jungfrau aufs Korn nimmt, lautet „Es ist ein harter Job, aber einer muss ihn tun!“. Kritiker zu sein ist deshalb ein harter Job, weil man sich dadurch nicht unbedingt immer Freunde macht und weil man manches Mal damit rechnen muss als Spielverderber zu gelten. Da, wo andere Zeichen wesentliche oder auch unwesentliche Details übersehen, findet die Jungfrau die Schwachstellen einer Angelegenheit, sie entdeckt die Nadel im Heuhaufen, das fehlende Bindeglied und manchmal auch das Haar in der Suppe. Aufgrund der Tatsache, dass die Jungfrau das berühmte Haar in der Suppe finden kann, sie also auch noch dann nach Problemen suchen kann, wo gar keine mehr sein müssen, wird sie durchaus mal als pedantisch, als nörglerisch oder als kleinkariert bezeichnet. Andererseits ist ihr scharfes Auge dort gefragt, wo es auf Präzision ankommt und ihre analytischen Fähigkeiten zahlen sich nicht nur im Bereich der Psychoanalyse aus, sondern auch im Grafikdesign, im Finanzwesen und in vielen anderen Bereichen, die einen wachen und nüchternen Verstand erfordern.

Man kann den Grund, warum eine der hervorstechendsten Eigenschaften der Jungfrau ihre Kritikfähigkeit ist, leicht nachvollziehen, wenn man bedenkt, dass die Jungfrau das Zeichen der Ernte ist. Wenn eine Ernte eingefahren wird, muss die Spreu vom Weizen getrennt werden, das Verwertbare muss vom Unbrauchbaren und das Nützliche muss vom Unnützen getrennt werden. Dieses Unterscheidungsverfahren ist nicht nur notwendig, um zu erkennen was und wie viel man tatsächlich geerntet hat, sondern auch um die Ernte vor etwaigen Schädlingen zu schützen, denn wenn sich Schimmel oder andere Schädlinge unter der Ernte befinden, müssen diese entfernt werden damit die vorhandene Ernte erhalten bleibt. Es handelt sich bei der Jungfrau also weniger um Kritik als Mittel zur Abwertung, als um eine intelligente und notwendige Beurteilung dessen, was man vorfindet, damit das Erreichte gesichert werden kann.

Eine kluge Beurteilung ist nicht nur in der Ernte eine wichtige Voraussetzung, sondern auch in so ziemlich allen anderen Lebensbereichen. Wir befinden uns in alltäglichen Angelegenheiten immer wieder in Situationen, in denen wir etwas beurteilen müssen. Wenn wir in ein Geschäft gehen, um uns Schuhe zu kaufen, beurteilen wir welche Schuhe die geeignetsten für uns sind. Wir beurteilen welche Ernährung die richtige für uns ist, welcher Beruf der passende für uns ist, mit wem wir Geschäfte machen oder welchem Partner wir das Ja Wort geben. Die große Frage lautet in dem Zusammenhang nach welchen Kriterien wir beurteilen, denn während einer seine Schuhe nur nach äußeren Kriterien beurteilt, ist ein Hauptkriterium für jemand anderen, dass die Schuhe praktisch und bequem sind. Auch in der Wahl von Lebensmitteln, des Berufs oder des Partners haben wir alle ganz unterschiedliche Kriterien, nach denen wir auswählen, um eine Entscheidung zu treffen. Ungeachtet der persönlichen Kriterien ist eine Beurteilung eine Auswahl und eine Auswahl setzt ein Unterscheidungsvermögen voraus, denn wenn man A nicht von B unterscheiden kann, wird man sich auch nicht entscheiden können.



Schon im Kleinkindalter können einige Kinder wesentlich kritischer sein, als andere. Während einige Kinder das Essen, das ihnen angeboten wird, genauestens unter die Lupe nehmen und sich dann bei bestimmten Speisen weigern diese auch nur anzurühren, sind andere Kinder weniger wählerisch und essen so ziemlich alles, was man ihnen vorsetzt. Trotzdem werden sich auch für die Kinder, die zunächst erst mal alles annehmen, was ihnen angeboten wird, im Laufe der Zeit Unterschiede herauskristallisieren. Sie werden anfangen bestimmte Dinge zu bevorzugen, während sie andere ablehnen oder sie zumindest nicht auf die Top-Ten-Liste ihrer Favoriten setzen. Das Unterscheidungsvermögen bildet sich also im Laufe des Lebens auch durch Erfahrung aus und es bezieht sich natürlich nicht nur auf Nahrungsmittel, sondern auch auf alle anderen Lebensbereiche, in denen wir unterscheiden müssen was gut, was weniger gut oder was sogar schlecht für uns ist.

Trotzdem wir im Laufe unseres Lebens unzählige Erfahrungen gemacht haben und etliche Male beurteilen und wählen mussten, können wir auch im fortgeschrittenen Alter noch Probleme haben die richtige Wahl zu treffen und wir können unter Umständen immer wieder in ähnliche Situationen geraten, die sich letztlich als schädlich erweisen. Wir können uns an frühere Erfahrungen erinnert fühlen und uns fragen: „Wie konnte ich nur wieder diesen Fehler machen?

Eine intelligente Beurteilung und ein gut ausgeprägtes Unterscheidungsvermögen setzen also nicht nur Erfahrung voraus, sondern auch die Fähigkeit Konsequenzen aus früheren Erfahrungen zu ziehen. Um nicht immer wieder die gleichen Fehler zu machen, bedarf es also verschiedener Faktoren und in diesen Bereichen können wir uns in den kommenden Wochen besonders ausgiebig umschauen, denn es ist wieder mal soweit: Merkur wird rückläufig! Und zwar dieses Mal in der Jungfrau, im kritischsten Zeichen des Zodiaks.  

Merkur hat seinen Schatten am 26.07.2017 betreten und damit beginnt seine ckläufigkeitsphase. Merkur wird seinen Schatten am 19.09.2017 verlassen, womit diese ckläufigkeitsphase dann abgeschlossen sein wird.

Bedeutet das, dass wir nun überkritisch werden und ständig etwas auszusetzen haben? Heißt das, wir werden in den kommenden Wochen überpenibel, mäkeln andauernd herum und sind mit nichts zufrieden? Nicht unbedingt, aber wir erhalten mit dem rückläufigen Merkur in den kommenden Wochen die Möglichkeit unsere Beurteilungsgabe zu überdenken und diese gegebenenfalls zu schärfen. Vielleicht stellen wir fest, dass wir immer wieder ähnliche Fehler machen und dass wir bisher nicht die nötigen Konsequenzen gezogen haben. Vielleicht erkennen wir, dass wir uns in der Beurteilung bestimmter Angelegenheiten getäuscht haben. Vielleicht waren wir in einigen Punkten zu streng oder vielleicht bemerken wir, dass wir in bestimmten Bereichen zu wenig Ansprüche gestellt haben und dass wir uns mit zu wenig zufrieden gegeben haben. Wir können uns in den kommenden Wochen fragen, ob wir eher dazu neigen überkritisch im Sinne von verurteilend zu sein, was belastende Auswirkungen auf uns selbst und auch auf unsere Beziehungen haben kann oder ob wir eher dazu neigen manche Dinge zu locker zu sehen und dadurch wesentliche Details zu übersehen, die uns später zum Verhängnis werden können.

Unser Unbewusstes registriert oft wesentliche Details, die unser bewusster Verstand nicht als bemerkenswert einstuft oder die er beschönigen und beiseite schieben will. Wir könnten bei einer Wohnungsbesichtigung bereits unterschwellig wahrgenommen haben, dass ein seltsamer, subtiler Geruch diese Wohnung umgibt. Aber da sich die Wohnung an einem netten Park und in einer schönen Nachbarschaft befindet, unterzeichnen wir trotzdem den Vertrag. Sechs Wochen später stellen wir fest, dass sich an mehreren Stellen in der Wohnung Schimmel befindet. Unser Unbewusstes wollte uns also auf etwas Wesentliches aufmerksam machen, aber der bewusste Verstand hat sich durch andere Merkmale, die er als positiv bewertet hat, täuschen lassen.



Merkur wird am 13.08.2017 auf 11° Jungfrau rückläufig, kurz bevor er eine exakte Opposition zu Neptun in den Fischen bilden kann. Neptun gilt – zumindest im Spannungsaspekt, wie in der Opposition - als Merkurs Gegner, denn wenn Merkur und Neptun in einer Spannung aufeinandertreffen, kann dies eine große Verwirrung auslösen. Neptun kann Merkur die Sicht vernebeln, so dass er sich auf eine falsche Fährte führen (lassen) kann. Im unangenehmsten Fall handelt es sich bei diesem Aspekt um Lügen oder um Betrug oder man lässt sich auf ein Geschäft ein, das schillernd und vielversprechend wirkt, das sich aber dann als Seifenblase entpuppt. Ähnliche Täuschungen kann man auch im Beziehungsbereich erleben. Man kann sich unter einer Spannung von Merkur und Neptun auf einen Menschen einlassen, der ganz anders wirkt, als er tatsächlich ist. Es muss sich unter diesen Einflüssen aber nicht um eine vorsätzliche Täuschung handeln, sondern es kann sich um Missverständnisse, um falsche Hoffnungen oder um Projektionen handeln. Wenn Merkur und Neptun aufeinandertreffen kann dies entweder für große Verwirrung sorgen oder auch für höchste Inspiration und für eine Erhebung der geistigen und der kommunikativen Fähigkeiten.

Da Merkur jedoch rückläufig wird, ganz knapp bevor er die exakte Opposition zu Neptun bilden kann, erhalten wir die Chance unseren Verstand zu klären und unsere Sicht zu schärfen, bevor wir eventuell einen großen Fehler machen. Zudem haben wir unter diesen Einflüssen die Möglichkeit unseren bewussten Verstand auf unseren unbewussten Verstand abzustimmen und diese beiden miteinander in Einklang zu bringen. Unsere Intuition kann besonders wach sein und die Inspiration, die unter diesen Aspekten möglich ist, kann uns zu Höchstleitungen anspornen.

Merkur wird Ende August 2017 wieder in den Löwen zurückkehren und wird am 05.09.2017 am Ende dieses Zeichens wieder direktläufig. Merkur wird die ganze erste Septemberwoche ein harmonisches Trigon zu Uranus im Widder halten und wird uns somit ein weiteres Mal die Möglichkeit geben unser Denken zu erneuern und neue, außergewöhnliche Wege im kommunikativen Bereich zu gehen. Wie schon während Merkurs vorheriger Rückläufigkeitsphase im Frühjahr 2017, spielt auch dieses Mal die Verbindung zum exzentrischen Erneuerer Uranus eine große Rolle. Uranus bietet aber nicht nur Extravaganzen, sondern er kann, ähnlich wie Neptun, unsere Intuition stärken und er kann unserem Verstand zu ungewöhnlichen Durchbrüchen verhelfen.



Die Verbindung zwischen einem Merkur in der Jungfrau und einem Merkur im Löwen kann sich äußerst positiv gestalten, denn da wo der Löwe nur das große Ganze sieht, erkennt die Jungfrau wesentliche Details, die dem großen Ganzen überhaupt erst zu seiner Pracht verhelfen. Da wo die Jungfrau zu detailbesessen und zu penibel sein kann und einen kaum erreichbaren Zustand der Perfektion anstrebt, kann der Löwe ihr zur Entspannung verhelfen und ihr verdeutlichen, dass Perfektion immer im Auge des Betrachters liegt und dass jeder selbst entscheiden muss, was für ihn der perfekte Zustand ist. Wir können manchmal selbst unsere ärgsten Kritiker sein und wir können Ansprüche an uns selbst stellen, die anderen nicht im Traum einfallen würden. Da der Löwe uns mit unserem ganz individuellen Wesenskern in Verbindung bringen will, können wir mit der Verbindung zwischen Löwe und Jungfrau erkennen, dass wir unseren eigenen Maßstäben gerecht werden müssen und dass wir uns von den Maßstäben, die uns durch unser Elternhaus oder durch gesellschaftliche Normen auferlegt wurden, befreien können.



In einigen Fällen kann sich diese Zeitqualität auch nachteilig auswirken, indem man sich als Gott oder als Diktator aufspielt, indem man meint auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen zu müssen und sich nur um sein eigenes Wohl kümmern zu müssen. Wir sehen was sich in der Weltgeschichte abspielt und durch einige öffentliche Figuren erhalten wir deutliche Einblicke in die Entgleisungen, die ein unkritisches und ungezügeltes Ego nach sich ziehen kann. Von daher werden wir in diesen Zeiten auch in sehr anschaulicher Art und Weise mit den Schattenseiten des Egos, das vom Löwen verkörpert wird, konfrontiert und wir können so eine der wichtigsten Löwe-Lektionen lernen: es ist nicht alles Gold, was glänzt. Nur weil man sich als König aufspielt, ist man noch lange kein König. Ein würdiger König hat verinnerlicht, dass er immer auch ein Diener ist. Ein König, der nur an sich selbst denkt, hat sein Reich dem Untergang geweiht. Ein Chef, der die Wichtigkeit seiner Angestellten nicht anerkennt, wird seine Firma in den Bankrott führen.

Wer es derzeit also mit Menschen zu tun hat, die meinen sie seien das Zentrum der Welt, wie z.B. ein Vorgesetzter, der diktatorische Anwandlungen zeigt, kann sich fragen inwieweit er bereit ist weiterhin den Statisten in den Ego-Filmen von anderen zu mimen. Merkur wird im Trigon zu Uranus im Widder direkt. Merkur will hier also unsere Zunge lockern und Uranus will uns zu Befreiungen aus beschränkenden Verhältnissen verhelfen. Dadurch, dass es sich um einen harmonischen Aspekt handelt und dadurch, dass sich Merkur und Uranus bereits im Frühjahr 2017 ausgiebig miteinander ausgetauscht haben, erhalten wir einen starken Rückenwind, um uns aus kleineren oder auch aus größeren Beschränkungen zu befreien. Wenn es sich tatsächlich um einen diktatorischen Chef handelt, der uns unterdrückt und herumstößt, sind wir es uns selbst schuldig Konsequenzen zu ziehen. Wir setzen mit einer individuellen Befreiung aus ungesunden Abhängigkeiten auch wichtige Zeichen für unsere Mitmenschen und bilden Grundlagen für zukünftige Entwicklungen. Uranus, in seiner entwickelten Form als Humanist, denkt nicht nur an seine eigenen Bedürfnisse, sondern auch an das Wohl einer größeren Gemeinschaft. Man muss unter den harmonischen Aspekten von Uranus nicht zur Meuterei oder zur kriegerischen Rebellion aufrufen, aber man kann sich mit Gleichgesinnten zusammentun und man kann sich auf eine intelligente Art Gehör verschaffen und neue Wege eröffnen.



Diese Rückläufigkeitsphase von Merkur bietet uns also ganz besondere Chancen uns von inneren und äußeren Beschränkungen zu befreien. Sie kann uns viel Inspiration und Einfallsreichtum vermitteln und sie kann unsere Intuition stärken. Wir können lernen klüger zu beurteilen und weniger zu verurteilen. Wir können unsere Ansprüche an uns selbst und an andere überprüfen, ob diese zu hochtrabend sind oder ob wir uns mit zu wenig zufrieden geben und unser Licht unter den Scheffel stellen. Wie jede Rückläufigkeitsphase von Merkur eignet sich auch diese besonders gut, um bestimmte Wege zurückzuverfolgen, um Unerledigtes aufzuarbeiten und um Unabgeschlossenes abzuschließen. Da Merkur in der Jungfrau rückläufig wird, in dem Zeichen, das in seiner höheren Form Klärung, Läuterung und Heilung anstrebt, eignet sich diese Rückläufigkeitsphase von Merkur besonders gut zu einer heilsamen Inventur des Geistes, zur Analyse und zum Aufspüren von Fehlerquellen in Denkprozessen oder in der Kommunikation mit anderen.






Viele liebe Grüße mit den Sternen



Lia



Email: lia@symbolsysteme.de
Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de 

Spezifische astrologische Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/ 
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos 
Spenden via PayPal: cornelia.butzer@online.de 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen