Donnerstag, 8. Juni 2017

Vollmond im Schützen: Die Stimme der Seele = Unbewusste Intelligenz








Der Juni Vollmond findet am 09.06.2017, um 15:09h MESZ, auf 18°53' Schütze statt. Der Schütze-Vollmond weist einige Spannungen auf, was aber für einen Vollmond im Schützen nicht verwunderlich ist, denn ein Bogenschütze muss eine starke Spannung aufbauen, um seinen Pfeil ins Ziel schießen zu können. Allerdings darf ein Schütze auch nicht zu viel Spannung aufbauen, um den Bogen nicht zu überspannen, er muss im richtigen Augenblick loslassen können. Ein Bogenschütze braucht also das richtige Maß an Spannung, er braucht Fokus, Aufmerksamkeit, Kraft, Konzentration und schnelle Reflexe.




Bild: gemeinfrei, Wikimedia




Die Konzentration kann während des Vollmonds im Schützen aber gestört werden, denn die Sonne und Merkur befinden sich im Oppositionszeichen Zwillinge, in dem es um verschiedene Sichtweisen, um unterschiedliche Perspektiven und um Widersprüche geht. Wie kann der Schütze also sein Ziel erreichen, wenn er versucht unterschiedliche Perspektiven ins Visier zu nehmen?


Ein jeder Vollmond ruft uns dazu auf Extreme ins Gleichgewicht zu bringen, denn während eines Vollmonds stehen sich die beiden größten Extreme, die unser Sonnensystem zu bieten hat, direkt gegenüber. Sonne und Mond befinden sich während eines Vollmonds in exakter Opposition zueinander, was in der Sprache der Astrologie bedeutet, dass sich Yang und Yin, Tag und Nacht, Vater und Mutter, Aktivität und Rezeptivität, männlich und weiblich, hell und dunkel, warm und kalt.... direkt gegenüberstehen.

Dass ein Vollmond uns dazu auffordert Extreme ins Gleichgewicht zu bringen, ist also nichts Neues. Dieser Vollmond ist jedoch ein mehrfacher Aufruf Extreme ins Gleichgewicht zu bringen, nicht nur, weil sich die Sonne während des Vollmonds in den Zwillingen befindet, und die Zwillinge in sich ein Zeichen der Extreme sind, sondern auch, weil sich der Mond im Schützen im entgegengesetzten Zeichen der Zwillinge befindet, aber im III. Haus, also im Haus der Zwillinge. Die Zwillinge befinden sich also im Haus des Schützen und der Schütze befindet sich im Haus der Zwillinge. Aber genug der Quadratur des Kreises, denn selbst einem Astrologie Kenner kann bei so vielen Gegensätzen, die berücksichtigt werden wollen, der Kopf rauchen....*)!

Es handelt sich bei diesem Vollmond also um ein Aufgebot von Gegensätzen, die vereint werden wollen oder um eine Menge an Einzelheiten, aus denen ein großes Ganzes entstehen soll. Ein Vollmond im Schützen fordert uns dazu auf die richtige Mitte zu finden. Die berühmte goldene Mitte wird nicht nur von der Waage symbolisiert, in der sich Jupiter befindet, der Herrscher dieses Vollmonds, sondern auch der Schütze selbst symbolisiert die goldene Mitte, denn der Schütze ist das Zeichen der Synthese.

Wir können in diesen Wochen vermehrt mit widersprüchlichen Aussagen, Gedanken oder Handlungen konfrontiert werden. Da sich die Sonne und Merkur während des Vollmonds in den Zwillingen befinden, und die Zwillinge einen großen Teil der Medienwelt symbolisieren, kann es sich für diejenigen, die nicht persönlich von diesem Vollmond berührt werden, schlichtweg um widersprüchliche Nachrichten handeln, die sie zu hören bekommen, die sie aber nicht weiter beunruhigen oder verwirren müssen. Diejenigen, die direkt von diesem Vollmond beeinflusst werden, könnten weniger entspannt mit auftauchenden Widersprüchen umgehen. Sie könnten sich angespannt fühlen und einen gewissen Druck verspüren, der sie dazu drängt Klarheit in verworrene Angelegenheiten zu bringen.

Da dieser Vollmond uns dabei behilflich sein will Spannungen abzubauen, ist es sinnvoll in diesen Wochen weniger auf die Gedanken zu achten, sondern sich mehr auf die Gefühle zu konzentrieren. Wenn man die Gedanken vorüberziehen lässt, kann man oft erkennen, dass die Gefühle wesentlich ruhiger und klarer sind, als es die Gedanken sind.

Übungen zum Spannungsabbau sind nun besonders wirksam oder aber Übungen, bei denen man Spannung gezielt einsetzen kann, wie z.B. beim Dart-Spiel, beim Yoga oder in asiatischen Kampfsportarten. Falls jemand Lust auf Bogenschießen hat, ist dies nun die ideale Zeit, um in dem Bereich über sich hinauszuwachsen...*)!





Bild: Sternbild Schütze, Till Credner, Creative Commons







Die Zwillinge-Betonung, die in diesen Wochen Einfluss nimmt, ist gut geeignet, um über die Dinge zu sprechen, die einen bewegen. Zu einem guten Gespräch gehört auch das aufmerksame Zuhören, was unter einem Zwillinge-Einfluss manchmal außer Acht gelassen wird. Wer also derzeit eine gewisse Unklarheit verspürt, kann entweder direkt mit dem Menschen sprechen, mit dem er diese Unklarheit verbindet oder er kann sich an jemanden wenden, vom dem er weiß, dass dieser Mensch ein guter Zuhörer ist und dass er hilfreiche Rückmeldungen geben kann.

Gute Gespräche können derzeit Wunder wirken und selbst wenn es nichts Wichtiges zu besprechen gibt, kann auch ein Small Talk hier und da den Alltag bereichern, denn nicht jedes Gespräch, das wir führen, verfolgt einen tieferen Sinn. Viele Gespräche, die wir im Alltag führen, wollen einfach ein Gefühl der Verbundenheit mit unserer Umwelt aufrechterhalten. Im sogenannten Small Talk werden weder Probleme gelöst, noch werden wirklich wissenswerte Nachrichten ausgetauscht. Man wirft sich gegenseitig ein paar Bälle zu und vergewissert sich auf diese Art, dass ein Kontakt besteht. Von daher erfüllt auch der manchmal abgewertete Small Talk eine wichtige Funktion im Alltag.


Da dieser Vollmond im Schützen stattfindet, geht es in erster Linie darum unsere eigene Wahrheit zu finden und dieser zu folgen. Der Schütze muss lernen sich auf seine Intuition zu verlassen und seiner inneren Stimme zu folgen. Im Schützen geht es darum den Horizont zu erweitern und sich (s)ein eigenes Bild über Gott und die Welt zu machen. Menschen mit einer starken Schütze-Betonung wollen nicht nur über die Themen lesen, die sie interessieren oder sich nur darüber unterhalten. Sie wollen die Dinge selbst erfahren, um sich ihr ganz eigenes Bild zu machen. Das Bild, das ein Schütze sich macht, setzt sich im Laufe der Zeit Stück für Stück durch seine ganz persönlichen Erfahrungen zusammen. Der Schütze ist ein Feuer-Zeichen, also ein aktives, instinktives Zeichen. Er muss etwas aktiv erleben, um es verstehen zu können.

Im gegenüberliegenden Zeichen der Zwillinge geht es nicht darum der inneren Stimme zu folgen und intuitiven Eingebungen zu vertrauen. In den Zwillingen wagt man sich nicht allzu weit über einen bestimmten Rahmen hinaus. Man überschreitet gewisse Horizonte nicht, denn man will sich in einem rational begreifbaren Raum bewegen. In den Zwillingen geht es um Rationalität und Rationalität ist, im Gegensatz zu der Welt des Glaubens und der Vorstellungskraft, begrenzt und das muss sie auch sein, um rational erklärbar zu sein.

In den Zwillingen geht es darum die richtigen Bücher zu lesen, sich mit den richtigen Menschen auszutauschen und an die richtigen Informationen zu kommen. Für die Zwillinge können Informationen eine Form von Nahrung sein. Sie brauchen geistiges Futter und sie lieben es auch ihre Gedanken an andere weiterzugeben. Die Zwillinge blühen auf, wenn sie etwas Interessantes mitzuteilen haben, wobei sie das, worüber sie sprechen, nicht unbedingt selbst erlebt haben müssen, denn eine Theorie kann für die Zwillinge schon so aufregend sein, dass sie sich allein durch ihre Gedankengänge bewegt fühlen können.

Ein Zwilling sollte nicht nur aufgrund eines „seltsamen Gefühls“ eine Entscheidung treffen, sondern er sollte sich vergewissern, ob er genug Informationen über das jeweilige Thema gesammelt hat, um das Für und Wider einer Angelegenheit abwägen zu können. In den Zwillingen geht es um logische Schlussfolgerungen, die aufgrund der richtigen Kombination von Informationen zustande kommen.

Da dieser Vollmond aber im Schützen stattfindet und der Schütze dazu aufruft der eigenen Intuition zu folgen, kann es in diesen Wochen zu einigen Verhedderungen kommen, denn wir könnten uns in einem Zwiespalt befinden zwischen den Signalen, die wir durch unsere Intuition empfangen und zwischen dem, was unser Verstand sagt.

Was bedeutet Intuition denn überhaupt?

Aus spiritueller Sicht könnte man die Intuition als eine Stimme des höheren Selbst interpretieren. Die Intuition wird im spirituellen Bereich oft als die Stimme der Seele verstanden. Manch einer glaubt an einen Schutzengel, der über ihm wacht und ihn in die richtigen Bahnen lenkt. Andere glauben, dass es sich bei der inneren Stimme um göttliche Mitteilungen handelt, die ihnen die richtige Richtung aufzeigen.

Auch die Wissenschaft beschäftigt sich mit der geheimnisvollen inneren Stimme, wobei die Mystifizierung der Intuition hier aufgehoben werden will und logische Erklärungen für etwas gefunden werden wollen, das dem rationalen Verstand eigentlich zu widersprechen scheint.

Eine Frage, die sich die Wissenschaft stellt, ist, ob Intuition denn wirklich etwas mit irrationalen Gefühlen zu tun hat oder ob eine gute Intuition vielmehr einer besonderen Form von Geistesaktivität zu verdanken ist. Einer der Vorreiter in diesem Forschungsbereich ist der Psychologe Gerd Gigerenzer. Nach Gerd Gigerenzer ist Intuition eine Art unbewusste Intelligenz, die sich auf Faustregeln stützt, die nur auf wenigen Informationen beruhen. Alle unwesentlichen Informationen werden vom Unbewussten ausgeklammert, um schneller zu einer richtigen Beurteilung zu kommen. Das Unbewusste konzentriert sich in dem Fall nur auf die zuverlässigste Information und alles Unwesentliche wird ignoriert.

Dies scheint eine einleuchtende Erklärung für die Stimme der Intuition zu sein, die in vielen Fällen wahrscheinlich richtig ist, vor allem, wie Experimente in dem Bereich zeigen, wenn es sich um Themen handelt, in denen sich die Betroffenen bereits auskennen, in denen sie also schon viele Erfahrungen gesammelt haben. Wenn z.B. ein Patient einen Arzt aufsucht, dann kann der Arzt häufig anscheinend intuitiv erkennen, unter welcher Krankheit der Patient leidet. Das schnelle Erkennen der Krankheit liegt in dem Fall daran, dass der Arzt in seinem Beruf durch Praxis geübt ist und dass er aufgrund seiner Erfahrungen mit etlichen anderen Patienten, anhand bestimmter Faktoren schnell erkennen kann, um welche Krankheit es sich bei dem Patienten handelt. Eine solche, auf Erfahrungen beruhende, intuitive Beurteilung ist natürlich nicht absolut unfehlbar, aber auch ein großes Blutbild, ein CT oder ein MRT sind nicht immer unfehlbar.

Wie wir Intuition auch interpretieren, ob wir glauben, dass Intuition eine göttliche Gabe ist, dass es sich um die Stimme der Seele handelt, dass unser Bauch zu uns spricht oder dass Intuition eine Form von unbewusster Intelligenz ist, die auf Schlussfolgerungen und auf Erfahrungen basiert: Intuition ist nicht unfehlbar, aber auch eine wissenschaftliche Beurteilung ist nicht unfehlbar.

Da dieser Vollmond im Schützen, im Zeichen der Intuition und der gesammelten Erfahrungen, aber im III. Haus, im Haus der Sammlung von sachlichen Informationen und der logischen Schlussfolgerungen stattfindet, bietet er sich geradezu an, eine gesunde Mitte zwischen Intuition und Logik zu finden. Man kann sich also auf seine Eingebungen und auf seine Erfahrungen verlassen, während man gleichzeitig offen dafür sein kann eines Besseren belehrt zu werden, sobald man sachliche Informationen erhält, die das widerlegen, was man zuvor intuitiv wahrgenommen hat.



Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Vollmond im Schützen Spannungen abbauen will, dass er uns erleichtern will, indem wir Überflüssiges beiseite lassen und uns auf das Wesentliche konzentrieren. Wie ein Bogenschütze brauchen wir ein gewisses Maß an Spannung, um am Ball zu bleiben und wir brauchen Konzentration und Aufmerksamkeit, um zum Ziel zu kommen. Wenn wir die oben genannte wissenschaftliche Definition von Intuition in Betracht ziehen, verhelfen uns diese Eigenschaften auch dazu mit unserer Intuition, mit unserer unbewussten Intelligenzin Kontakt zu kommen.

Sowohl in den Zwillingen, als auch im Schützen, geht es um das Lernen und Lehren. Beide Zeichen können sehr wissbegierig sein und sie wollen ihr Leben lang hinzu lernen. Da sich während des Vollmonds auch Saturn, der Planet der Grenzen, nah beim Mond im Schützen befindet, ist dies ein weiterer Hinweis darauf, dass Konzentration und Begrenzung derzeit eine wichtige Rolle spielen. Denn die ständige Suche nach Wissen und nach neuen Informationen kann auch zu einer Sucht werden. Informationen können uns nähren, aber sie können uns auch überfordern, übersättigen, verwirren oder sie können ein Gefühl der Leere hinterlassen, wenn es an Substanz mangelt. Da Saturn die praktische Welt symbolisiert, zeigt seine Anwesenheit während dieses Vollmonds, dass Informationen uns dann am meisten nützen, wenn wir sie praktisch anwenden und so selbst die Richtigkeit oder manchmal vielleicht auch die Falschheit der jeweiligen Information am eigenen Leib erfahren können. Natürlich muss man nicht alles selbst erleben, worüber man sich Gedanken macht, liest oder spricht, denn dazu ist das Leben zu kurz und zu kostbar. Aber was uns wirklich brennend interessiert, worüber wir wiederholt nachdenken, worüber wir immer wieder gerne lesen oder sprechen, sollten wir auch real erleben. Und genau das ist es wozu ein Vollmond im Schützen aufruft. Er flüstert uns zu: Denk nicht so viel über Dein Leben nach, sondern lebe Deinen Traum...*)!



Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia
Email: lia@symbolsysteme.de
Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de

Spezifische astrologische Videos: http://www.symbolsysteme.de/video-download/
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Symbolsysteme/videos
Spenden via PayPal: cornelia.butzer@online.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen