Mittwoch, 19. Oktober 2016

19.10.2016 Mars Pluto Konjunktion im Steinbock: Halbzeit




 Astrologische Grafik: 19.10.2016, vierte Konjunktion Mars & Pluto



Pluto läuft von 2008 bis 2023 durch den Steinbock. Der Transit von Pluto durch den Steinbock wurde von vielen Astrologen mit einer Wirtschaftskrise in Verbindung gebracht und tatsächlich holte diese mit dem Einzug von Pluto in den Steinbock weltweit viele kleinere und größere Unternehmen ein. Nicht nur in finanzieller Hinsicht erlebten viele von uns Zusammenbrüche oder zumindest radikale Veränderungen von etwas, das wir lange Zeit für selbstverständlich und unumstößlich hielten.


Alte, überholte Strukturen werden unter Plutos Einfluss im Steinbock niedergerissen, um neue, zeitgemäße, langfristig tragfähige Strukturen aufzubauen. Etablierte Ordnungen werden durchkreuzt, um neue Ordnungen entstehen zu lassen. 


So wie alte Gemäuer abgerissen werden, um auf deren Ruinen neue Häuser zu errichten, will auch in unserem persönlichen Leben etwas Altes sterben, damit etwas Neues geboren werden kann.


Unter Plutos Einfluss können wir uns in dem Dilemma befinden, dass wir zwar fühlen, dass es Zeit ist loszulassen, aber da das Neue noch nicht in Sicht ist, halten wir oft krampfhaft am Alten fest. Da Pluto den Tod symbolisiert, können wir unter seinen Einflüssen tatsächlich Todesängste ausstehen, obwohl diese rein faktisch betrachtet, in den meisten Fällen jeder Grundlage entbehren.


Wir könnten uns z.B. in einem Scheidungsverfahren befinden und das Gefühl haben, dass uns der Boden unter den Füßen weggerissen wird. Wir haben Existenzängste und unser Unbewusstes macht Überstunden, denn durch eine aufreibende Trennung von einem langjährigen Partner können alle möglichen Urängste in uns hochkommen und uns die Sicht auf die Realität verschleiern.


Natürlich kann es äußerst schmerzhaft sein sich aus einer langjährigen Beziehung zu lösen, aber die Ängste, die sich während einer Trennung oft auftürmen, stehen in keinem Verhältnis zu dem, was tatsächlich geschieht. Da in solchen Zeiten unsere tiefsten Konditionierungen angesprochen werden, können wir versucht sein, uns die schlimmsten Konsequenzen dieser Trennung auszumalen. Wir können uns machtlos, mutlos, antriebslos, verlassen, missbraucht, ausgenutzt, gedemütigt… fühlen oder wir können vor Wut schäumen, auf Rache sinnen und uns in unserem Inneren Kriegsszenarien ausmalen. 


Ein ähnliches inneres Erdbeben kann sich in uns abspielen, wenn wir unsere Arbeit verlieren oder wenn die weitreichenden Veränderungen, die Pluto anzeigt, sich für uns in anderen Lebensbereichen ereignen.


Pluto kommt zwar meist auf leisen Sohlen, aber dennoch kommt er selten unangemeldet. Die meisten von uns haben lange vor dem Zusammenbruch einer Beziehung oder auch vor dem Verlust einer Arbeitsstelle gespürt, dass eine wesentliche Veränderung ansteht. Aber da die meisten von uns auf Sicherheit und auf Festhalten ausgerichtet sind, heißen die wenigsten von uns diese Veränderungen gleich willkommen. Dann kommt Pluto und drängt uns in neue Richtungen. Langsam, aber sicher entfernt Pluto das aus unserem Leben, was sich überholt hat, was unecht (geworden) ist, was uns an unserer Entwicklung hindert.


Gerade mit Pluto im Steinbock wollen wir oft durchhalten, aufrechterhalten, das Gesicht wahren, eine alte Ordnung beibehalten


Es ist oft schwierig den richtigen Zeitpunkt zu finden, um von etwas oder von jemandem abzulassen. Wer weiß, ob es den richtigen Zeitpunkt überhaupt gibt. Wahrscheinlich muss jeder von uns selbst herausfinden, wann es Zeit ist loszulassen und wann es angesagt ist in problematischen Situationen die Ärmel hochzukrempeln und sich zu sagen ‚Jetzt erst recht!‘.


Während seines rund 15 jährigen Laufs durch den Steinbock wird Pluto sieben Mal von Mars überholt. Wir befinden uns derzeit in der vierten Runde.


Da Pluto und Mars die gemeinsamen Herrscher des Skorpions sind, ist die Begegnung dieser Archetypen von einer ganz besonderen Bedeutung. Dieser Kombination werden außergewöhnliche Kräfte zugeschrieben, denn wenn der ‚Kriegsgott‘ und der ‚Herr der Unterwelt‘ zusammenkommen, hört sich das gewaltig nach Drama an. Glücklicherweise bleibt es uns in den meisten Fällen jedoch selbst überlassen, wie wir diese geballte Ladung nutzen.


Wir können letztlich so ziemlich jede Energie konstruktiv oder destruktiv nutzen oder wir können uns entscheiden gar nichts zu tun und uns demnach die Entscheidung abnehmen lassen. Wenn wir die Vogel-Strauß-Variante wählen, wird Pluto sich seinen Weg zu uns bahnen. In vielen Fällen ist es angenehmer die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und sich dem Stirb-und-Werde-Prozess hinzugeben, anstatt sich mit Händen und Füßen zu wehren, nur um dann doch in die Veränderung gestoßen zu werden.  
 




 Bild: Persephone and Hades, Creative Commons





In positiver Weise gelebt, kann uns die Kombination zwischen Pluto und Mars ungeheure Regenerationskräfte verleihen. Vielleicht haben wir das Gefühl ‚durch die Hölle‘ gegangen zu sein. Vielleicht fühlt es sich so an, als wenn wir gestorben sind. Vielleicht wurden uns Menschen oder Dinge genommen, an denen wir sehr hingen…


Was wir auch durchgemacht haben, wir haben die Chance neu anzufangen und uns etwas Neues aufzubauen.


Je nachdem welche Lebensbereiche für uns persönlich von diesen transformativen, umwälzenden Energien betroffen sind, können wir nun innehalten, auf die vergangenen 8 Jahre zurückblicken und uns fragen wie wir uns langfristig unsere Energien einteilen können, was uns auf lange Sicht motiviert und was wir eventuell hinter uns lassen wollen, wovon wir ablassen sollten. 

Wo wollen wir uns im Jahr 2023 sehen, wenn Pluto den Steinbock verlässt und in den Wassermann eintritt? Welche Ziele wollen wir im Jahr 2023 erreicht haben? Was wollen wir bis dahin aufbauen?


Wenn wir uns den gesamten Lauf von Pluto durch den Steinbock aus einer höheren Perspektive anschauen und ihn uns als einen Langstreckenlauf vorstellen, dann erkennen wir, dass wir nun gerade ein wenig mehr als die Hälfte der Strecke hinter uns gelegt haben. Wo stehen wir derzeit? Und wie stehen wir? Sind wir voller Kraft und Motivation oder haben wir das Gefühl, dass uns die Puste ausgeht?  

Schleppen wir uns seit Jahren mehr oder weniger durch den Lebensbereich, in dem Pluto für uns aktiv ist? Oder läuft es hier weitestgehend nach Plan? Ganz reibungslos dürfte Plutos Lauf durch den Steinbock für die wenigsten ausfallen, aber die meisten von uns dürften mittlerweile einen roten Faden erkennen. Viele von uns dürften inzwischen ein bestimmtes Muster erkennen, nach dem die Wandlung Plutos in unserem Leben vonstatten geht und wir ahnen wahrscheinlich bereits was der Sinn dieser Transformation ist.
 


Die vierte von insgesamt sieben Begegnungen zwischen Mars und Pluto im Steinbock bietet uns eine ausgezeichnete Möglichkeit Bilanz zu ziehen und wenn nötig, wichtige Veränderungen vorzunehmen.

Im Steinbock sollte nichts über das Knie gebrochen werden. Hier gilt es wohlüberlegte Entscheidungen zu treffen, zu denen wir langfristig stehen können und die eine realistische Basis haben.



Viele liebe Grüße mit den Sternen
 




Daten der sieben Mars Pluto Konjunktionen im Steinbock:
 
28.12.2008 Mars Pluto Konjunktion im Steinbock 01° 

27.11.2012 Mars Pluto
Konjunktion im Steinbock 08°

11.11.2014 Mars Pluto
Konjunktion im Steinbock 11°

19.10.2016 Mars Pluto
Konjunktion im Steinbock 15°

26.04.2018 Mars Pluto
Konjunktion im Steinbock 21°

23.03.2020 Mars Pluto
Konjunktion im Steinbock 24°

03.03.2022 Mars Pluto
Konjunktion im Steinbock 27°






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen