Montag, 26. September 2016

27.09. - 09.11.2016 : Mars im Steinbock - Reife Männlichkeit ist nicht nur gesund, sondern auch sexy....*)!



Vom 27.09. bis zum 09.11.2016 arbeitet sich Mars durch den Steinbock. Nachdem wir in diesem Jahr, das unter der Regentschaft von Mars steht, bisher im Grunde nur zwei verschiedene Facetten von Mars erlebt haben, von dem Planeten, der Männlichkeit in seiner Reinform symbolisiert, kommen wir nun in den Genuss eines Mars in seiner Erhöhung im Zeichen des Steinbocks.




 Steinböcke beim Bergsteigen



Es ist nicht verwunderlich, dass Mars im Steinbock erhöht ist, dass er sich in diesem Zeichen also besonders gut entfalten kann, denn der Steinbock ist das Zeichen des Bergsteigers. Ein Bergsteiger hat nicht nur ein Ziel vor Augen, sondern er muss auch mit einer gewissen Umsicht vorgehen, wenn er nicht Gefahr laufen will aus schwindelnder Höhe in die Tiefen zu stürzen und sich dabei eventuell das Genick zu brechen


Während Mars in seinem Herrscherzeichen Widder zwar außerordentliche Kräfte entwickeln kann, mangelt es ihm in dem Feuerzeichen manches Mal an Ausdauer, an Disziplin und an der richtigen Zielsetzung. So kann es im Widder im Extremfall auch heißen ‚wo rohe Kräfte sinnlos walten‘ wenn der marsischen Kraft kein angemessenes Ventil geboten und nicht genügend Feingefühl eingebracht wird. 


Im Steinbock will Mars wissen, wofür er sich einsetzt, bevor er sich in Bewegung setzt. Da der Steinbock das Zeichen der Reife, das Zeichen des Erwachsenen ist, geht es unter dem Einfluss von Mars hier darum die Energien zielgerichtet, konsequent, ausdauernd, diszipliniert  und im günstigsten Fall natürlich auch mit emotionaler Intelligenz ausgestattet einzusetzen, denn auch eine zerstörerische Energie kann zielgerichtet, konsequent, ausdauernd und diszipliniert sein.  


Da Mars in der Mythologie der Gott des Krieges war, ist es also ratsam sich im Voraus zu überlegen auf welches Ziel man seine Kräfte richten will, denn unter diesem Lauf von Mars durch den Steinbock trifft der kriegerische Gott nicht nur auf Pluto in diesem Zeichen, sondern Mars wird auch einen Spannungsaspekt zu Jupiter in der Waage und zu Uranus im Widder bilden, wodurch diese konzentrierten Kräfte auf eine weniger wünschenswerte Art in Erscheinung treten könnten, was sich auf mundaner Ebene oder natürlich auch im individuellen Fall zeigen könnte.


Da nach wie vor der aufsteigende Mondknoten durch das andere Erdzeichen Jungfrau läuft, und Mars während seines Transits durch den Steinbock die mildernden und besänftigenden Einflüsse Neptuns  erfährt und auf die heilerischen Energien Chirons trifft, können wir hoffen, dass ein eventuelles Aggressionspotential nicht nur abgefedert wird, sondern dass es sogar eine Art reinigende, läuternde Transformation durchlebt. Auch die genannten positiven Aspekte können sich auf einer weltlichen Ebene oder im persönlichen Leben bemerkbar machen.


Es erscheint geradezu eine Form kosmischer Gleichung zu sein, dass der Planet, der Wut, Kampf, Krieg und Zerstörung symbolisiert, ausgerechnet in diesem Marsjahr rückläufig wurde, so dass wir immer wieder verstärkt die Möglichkeit erhalten haben uns über die Konsequenzen von einem unreflektierten Aggressionspotential ausführliche Gedanken zu machen.


Da der Steinbock auf Langlebigkeit, Dauerhaftigkeit und auf das Ziel ausgerichtet ist, können wir alle – im Mikrokosmischen, wie im Makrokosmischen – unter dem Lauf von Mars durch den Steinbock über den konstruktiven Umgang mit unseren männlichen Energien viel lernen

Ich betone immer wieder gerne, dass natürlich auch Frauen männliche Anteile, also ihren Mars haben und dass es selbstverständlich dementsprechend auch Anhängerinnen des weiblichen Geschlechts gibt, die Probleme im Umgang mit ihren männlichen Energien haben. Sei es, dass sie ein Problem mit Aggressionen haben, indem sie ihre Wut nicht im Griff haben oder umgekehrt, dass sie ihren männlichen Seiten keinen angemessenen Ausdruck verleihen können und es ihnen dadurch an Durchsetzungskraft, Selbstbewusstsein und Antrieb mangelt. Dies kann einem Mann natürlich ebenso ergehen, denn nur weil Mars das Männliche symbolisiert, bedeutet es nicht, dass ein Mann auch automatisch seine nnlichen Kräfte zu nutzen weiss.
 


Da wir bekanntlich in einer ‚vaterlosen Gesellschaft‘ leben, die aber paradoxerweise, trotz mangelnder Väterlichkeit, nach wie vor von patriarchalen Strukturen geprägt ist, tun wir wahrscheinlich alle gut daran unsere männlichen Kräfte zu schulen.


Eben dazu erhalten wir in den kommenden Wochen durch Mars im Steinbock verstärkt Gelegenheiten.










Viele liebe Grüße mit den Sternen

Lia






 
Spezifische astrologische Videos: http://symbolsysteme.de/26.html
 
Spenden für diesen Kanal via PayPal: cornelia.butzer@online.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen