Mittwoch, 24. August 2016

Mars trifft auf Saturn und Neptun - Wann lohnt es sich zu kämpfen?








‚Immer langsam mit den jungen Pferden…‘ könnte es in diesen Tagen heißen. Mars hat am Montag seinen Schatten verlassen, ausgerechnet an dem Tag, an dem die Sonne in die Jungfrau eingetreten ist. Unter dem Jungfrau-Einfluss werden wir aufgefordert intelligente Entscheidungen zu treffen und unser Tempo den alltäglichen Anforderungen anzupassen, wobei unsere Gesundheit den Ton angibt. Wir können uns noch so sehr wünschen mehr zu schaffen, aber wir können in jedem Lebensbereich immer nur das leisten, was unsere körperliche, seelische und mentale Konstitution hergibt.  


Das Mars-Jahr 2016 hält einige wichtige Lektionen bereit, was den Einsatz der Mars-Kräfte betrifft. Mit Mars im Schützen kann man geradezu fanatisch seine Meinung vertreten, was so weit gehen kann, dass dadurch Glaubenskriege angezettelt werden. Kriege, die auf religiösen Meinungsverschiedenheiten basieren, kennt die Menschheit zu Genüge, aber nicht nur Länder bekämpfen sich aufgrund von unterschiedlichen Lebensphilosophien, sondern auch im Mikrokosmos versuchen viele Menschen anderen ihre Meinung aufzudrängen und sie dazu zu bringen ihnen zuzustimmen


Aber geht es tatsächlich darum, dass alle die gleiche Meinung haben sollen? Werden Glaubenskriege wirklich aus dem Grund geführt andere zum eigenen Glauben zu bekehren


Wohl kaum. Es geht um die Vorherrschaft, es geht um Dominanz. So wie in einem Glaubenskrieg ein Land ein anderes für sich einnehmen will und von den Ressourcen des anderen Landes Besitz ergreifen will, versuchen einige Menschen auch im zwischenmenschlichen Bereich andere unter ihre Fuchtel zu bringen, um an Macht zu gewinnen oder um ihre eigene Position zumindest gefestigt zu sehen.


Wie Kriege, die aus angeblich religiösen Motiven zwischen Ländern geführt werden, zu verhindern sind, steht auf einem anderen Blatt, aber im zwischenmenschlichen Bereich sollte es einfacher sein eine Lösung zu finden. 


Wann immer wir uns dabei ertappen, dass wir jemanden von unserer Meinung überzeugen wollen, sollten wir innehalten und uns auf uns selbst besinnen. Wir sollten uns fragen was wir tatsächlich gewinnen, wenn jemand uns zustimmt. Wir können uns fragen, ob unser Ego (Mars) es wirklich braucht eine Gefolgschaft zu haben. Warum ist es uns wirklich wichtig, dass jemand unsere Meinung übernimmt? Was wäre andererseits das Problem, wenn jemand eine andere Meinung hat?


Natürlich gibt es bestimmte Grundsätze, die man teilen sollte, um überhaupt miteinander leben zu können. Wenn man z.B. in einem Mietshaus wohnt, in dem 30 Parteien leben, muss man sich in gewissen Grundsätzen einig sein, um ein Zusammenleben überhaupt möglich zu machen, wie z.B. dass man sich an bestimmte Ruhezeiten hält, dass man seinen Müll nicht einfach im Hausflur verteilt ect. Ebenso brauchen wir bestimmte Grundsätze innerhalb von einer Firma, innerhalb von einer Familie oder selbst innerhalb von einer Zweierbeziehung. Aber Grundsätze sind etwas anderes, als persönliche Meinungen, was wir scheinbar manches Mal verwechseln.


Von daher lohnt es sich durchaus sich während einer Auseinandersetzung zu fragen, ob man hier für einen Grundsatz einsteht oder ob man seine Meinung verteidigen will. Für Grundsätze lohnt es sich zu kämpfen, zumal man sich dann nicht nur für seine eigenen Bedürfnisse einsetzt, sondern für die einer Mehrheit. Ob es sich lohnt für seine eigene persönliche Meinung eine Schlacht zu führen, sollte sich jeder selbst fragen.



Mars trifft heute im Schützen auf Saturn und wird bis Anfang kommender Woche einen Spannungsaspekt zu Neptun in den Fischen bilden. 


In diesen Tagen können wir erkennen was wir durch die Rückläufigkeitsphase von Mars in diesem Jahr bisher gelernt haben. Wann lohnt es sich also zu kämpfen, sich zu behaupten, sich stark zu machen und wann ist es eine Zeit – und Energieverschwendung? 

Viele Dinge erscheinen immer nur im Eifer des Gefechts so bedeutsam zu sein. Wenn wir uns Zeit lassen und unseren Raum wahren, wozu Saturn uns auffordert, verblasst vieles, was zuvor wesentlich erschien und löst sich in Nichts auf, während wir in anderen Bereichen derzeit durchaus aufgerufen sein können standhaft zu bleiben und zu dem zu stehen, was uns wirklich wichtig ist.

Wenn Mars Anfang kommender Woche das Quadrat zu Neptun absolviert hat, sollte uns einiges klarer sein. Bis dahin sind wir gut beraten uns mit angezogener Handbremse fortzubewegen, denn wir könnten zur Zeit den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

Die diffuse Zerrissenheit, die für diese Zeitqualität typisch ist, kann sich aber auch in unserem Inneren abspielen. Die meisten Kämpfe, die wir im Außen führen, sind wie eine Art Spiegel der unsere innere Uneinigkeit reflektiert. Wenn wir uns im Inneren einig und gefestigt fühlen, kann uns kaum etwas oder jemand aus unserer Bahn werfen. Von daher sind die kommenden Tage auch äußerst gut geeignet für eine verstärkte Introspektion und dafür sich so oft wie möglich Raum zur Entspannung zu nehmen. Auch inmitten vom hektischen Alltagstrubel sind wir gut bedient, wenn wir immer wieder kurz innehalten, um einfach ein paar Mal ganz bewusst tief durchzuatmen oder den Nacken zu lockern, wenn wir z.B. viel am Computer arbeiten.    

    




Viele liebe Grüße mit den Sternen



Lia





Webseite: www.symbolsysteme.de
 
Email: lia@symbolsysteme.de
 
Spezifische astrologische Videos: http://symbolsysteme.de/26.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen