Sonntag, 5. Juni 2016

Neumond in den Zwillingen - Die Kunst der Kommunikation: erkenne Dich selbst und andere






Der heutige Neumond in den Zwillingen lädt uns dazu ein uns einen Überblick über unsere Beziehungen zu verschaffen. 


Wie es das Zwillinge-Zeichen erzählt, ist einer der wichtigsten Faktoren in einer jeden Beziehung die Kommunikation.


Anhand der Kommunikation erkennen wir was sich in unsere Beziehungen abspielt. Wenn die Kommunikation in einer Beziehung nicht funktioniert, wird die Beziehung mit einer großen Wahrscheinlichkeit immer wieder ernsthaften Belastungen ausgesetzt sein. 


Wenn die Kommunikation gut funktioniert, können wir so ziemlich alle auftauchenden Probleme lösen.  


Wie die Gesprächskultur im Einzelnen aussieht, zeigt sich in den unterschiedlichsten Facetten. Wichtig ist nicht unbedingt worüber wir uns unterhalten, sondern entscheidend ist vor allem der Fluss der Kommunikation


Haben wir das Gefühl, dass wir alles ansprechen können, ohne auf nennenswerte Hindernisse zu stoßen?


Machen wir die Erfahrung, dass der Partner, der Chef, enge Freunde oder wichtige Familienmitglieder immer wieder ‚dicht machen‘, wenn wir bestimmte Themen ansprechen?


Werden Verschleierungstaktiken eingesetzt, wenn ein Thema zur Sprache kommt, über das der andere nicht sprechen will? Stellt sich jemand taub, blind, stumm, dumm...? 









Kommen uns die drei mystischen Affen bekannt vor, wenn wir an eine bestimmte Beziehung denken? 'Ich habe nichts gehört' 'Ich habe nichts gesehen' 'Dazu sage ich nichts'... ?



Kommunikation besteht nur zu einem relativ geringen Anteil aus Sprache. Mimik, Gestik und Körperhaltung sprechen Bände. Vor Allem, wenn wir jemanden gut kennen, können wir auch ohne ein Wort zu wechseln, verstehen was in dem anderen vorgeht.


Oft muss nur eine bestimmte Tonlage angeschlagen werden und wir wissen, was Sache ist.


Ein Blick reicht, um zu erkennen,  ob die Luft nach einer Auseinandersetzung wieder rein ist, um unser Herz höher schlagen oder auch in die Hose rutschen zu lassen.


Kommunikation kann auch sein, dass der Partner wortlos unsere Lieblingsschokolade mitbringt, wenn er vom Einkaufen kommt.


Körperliche Berührungen können mehr erzählen, als jede andere Sprache. Wir können anhand dessen, wie uns jemand anfasst, ablesen, ob der Partner wirklich bei uns ist oder mit den Gedanken ganz woanders. 


Ein Kuss lässt uns wissen, ob jemand eine Zigarette geraucht hat, Alkohol getrunken hat oder ob er fremdgegangen ist.



ALLES ist KOMMUNIKATION.










Wie zufrieden sind wir also mit der Kommunikation in unseren Beziehungen?


Was können wir zwischen den Zeilen lesen?


Wann sollten wir mehr nachhaken, weil uns etwas schleierhaft erscheint?


Können wir ebenso gut zuhören, wie wir sprechen können?


Bleiben wir mit bestimmten Menschen immer wieder bei den gleichen Themen hängen? 


Fangen wir mit bestimmten Menschen immer wieder an uns über Hinz und Kunz zu unterhalten, weil wir davon ausgehen, dass es keine anderen Themen zwischen uns und diesem Menschen gibt?


Tratschen wir manchmal lieber über die Nachbarn oder über irgendwelche Sternchen, die wir nur aus Magazinen kennen, weil wir bestimmten Menschen sonst nichts zu sagen hätten?

Behalten wir vieles für uns, weil wir meinen, dass wir bestimmte Dinge mit uns selbst ausmachen müssen? Dass uns eh keiner versteht...? Dass wir das anderen nicht zumuten können...?  




Es lohnt sich in diesen Zeiten mehr als sonst unsere Kommunikation auf allen Ebenen und mit den unterschiedlichsten Menschen eingehend unter die Lupe zu nehmen. Dadurch können wir den Stand unserer Beziehungen erkennen und wir erfahren unbeschreiblich viel über uns selbst – manchmal vielleicht mehr, als uns liebt ist.


In anderen Fällen werden wir erstaunt sein, was wir alles erfahren. Wir können wirkliche Offenbarungen erleben, wenn wir unserer Kommunikation auf den Grund gehen.




Viele liebe Grüße mit den Sternen



Lia





Persönliche Beratungen via lia@symbolsysteme.de 

Spezifische astrologische Videos: http://symbolsysteme.de/26.html

Blog: http://symbolsysteme.blogspot.de/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen