Mittwoch, 6. April 2016

Neumond im Widder - Geregelte Freiheit



Passend zum Neumond im Widder wechseln zwei Himmelskörper noch schnell die Zeichen. Während Merkur, der Kommunikationsplanet und kosmische Trickster, in den genüsslichen Stier einzieht, marschiert Venus, die Verkörperung der Liebe und von Allem, was dem Menschen lieb und teuer ist, in den kämpferischen Widder ein.

Merkur gibt derzeit den Ton an, denn er hat den Widder bereits durchlaufen. Da Merkur aber Ende April im Stier rückläufig wird, hat er seine Geschwindigkeit in diesem eh schon sehr bedächtigen Zeichen bereits gedrosselt und wird von der Sonne und von Venus in einigen Wochen überholt werden.

Wir können mit Hilfe von Merkur in unseren Gedanken, in unserer Vorstellungswelt, im Grunde alles. Den Gedanken werden kaum Grenzen gesetzt. Rein theoretisch versteht sich, so theoretisch wie Gedanken eben sein können.

Da unsere Gedanken aber ebenso Konditionierungen unterliegen, wie unsere Vorlieben und unsere Verhaltensweisen, wagen wir es oft nicht einmal in Gedanken große Sprünge zu machen. Wir können im Kopf zu festgefahren, zu unflexibel sein; unsere Gedanken können wie eine kaputte Schallplatte in der Rille festhängen.



Das, was wir immer und immer wiederholen, schleift sich ein. 

 

Wenn wir bestimmte Gedankengänge stets wiederholen, werden sie zu Glaubenssätzen.


Wenn wir bestimmte Glaubenssätze haben, ziehen wir häufig dementsprechende Situationen an.


Im Stier kann Merkur sich einschleifen, versteifen, festfahren, verbeißen... und bestimmte Gedankengänge so lange wiederholen, bis er glaubt, dass seine Gedanken seiner Realität entsprechen und er wird äußere Entsprechungen finden.




Kaum ein anderes Zeichen kann so unbeweglich sein, wie der Stier. Dies hat seine Vor – und Nachteile, denn es gibt Dinge in unserem Leben, die Beständigkeit, Stabilität und einen 'festen Boden unter den Füßen' brauchen. Während es andere Dinge gibt, die sich durch Beweglichkeit auszeichnen sollten, wie z.B. unsere Gedanken.



Wenn wir es nicht einmal in unseren Gedanken wagen große Sprünge zu machen, wo und wann denn dann...?


Wenn wir nicht einmal in unseren Gedanken frei sein können, wie können wir das Wort Freiheit in den Mund nehmen...?


Wenn wir es uns nicht erlauben auch mal 'schmutzige Phantasien' zu haben, wie können wir je wissen, was sich in den 'Geheimkammern' unserer Gedankenwelt abspielt...? 

 

Wie können wir von uns behaupten, dass wir uns selbst kennen würden, wenn wir unsere Gedanken beschneiden...?




Da, wo wir viel Widerstand aufbauen, wird sich etwas verfestigen.


Je mehr wir also versuchen bestimmte Gedanken zu kontrollieren, desto mehr werden sie sich aufdrängen.


Ich bin kein Freund davon die Gedanken einer zwanghaften Kontrolle zu unterziehen. Ich finde es sinnvoller alle Gedanken zuzulassen und sie einfach weiterziehen zu lassen, was man als eine Form von geregelter Freiheit bezeichnen könnte.


Und um geregelte Freiheit geht es in diesen Jahren. 


Der Neumond im Widder am 07.04.2016 ruft dieses Thema auf den Plan, denn dieser Neumond wird zusammen mit Uranus ein Trigon zu Saturn – dem Meister der Regeln – im Schützen bilden und gleichzeitig ein spannungsgeladenes Quadrat zu Pluto im Steinbock, dem Zeichen der herrschenden Regeln und des Status Quo.
 


Uranus im Widder beschreibt die Freiheit eines Wildpferdes. Hier geht es nicht um Regeln, um Zäune oder um andere Formen von Begrenzungen. Uranus will im Widder seine bedingungslose Freiheit. 
 


Da Uranus aber auch die Gesellschaft – im Kleinen wie im Großen – beschreibt, ist eine bedingungslose Freiheit für kaum jemanden von uns zu verwirklichen, es sei denn vielleicht man entscheidet sich abseits jeder Gesellschaft zu leben, wobei man aber letztlich wieder auf andere Formen von Begrenzungen und Regeln stoßen wird, denn auch die Natur folgt bestimmten Regeln und zeigt uns immer wieder ihre und unsere eigenen Grenzen auf.


Von daher führt kaum ein Weg daran vorbei, dass wir dem Wildpferd immer wieder sein Zaumzeug anlegen, es zähmen und es manches Mal auch bändigen.





Dies gilt für die konkrete Welt, für das, was wir tun. Unser Handeln, unsere Aussagen, Vorlieben, Begierden, Finanzen und Beziehungen brauchen immer wieder bestimmte Grenzen, wenn nicht alles aus den Fugen geraten soll.


In welchem Bereich wir uns aber Freiheit gönnen sollten, ist in unseren Gedanken. Solange wir nicht unter qualvollen Zwangsgedanken leiden, mit denen wir uns selbst oder auch anderen einen Schaden zufügen, können unsere Gedanken so frei sein wie ein Wildpferd. 
 

Merkur im Stier wird von Venus beherrscht und Venus befindet sich für die kommenden Wochen im Widder.

Unsere Begierden, Sehnsüchte, Wünsche und unser Bedürfnis nach Liebe und nach allem, was damit zusammenhängt, können in den kommenden große, wilde Sprünge machen und manches Mal herum buckeln wie ein noch nicht eingerittenes, junges, wildes Pferd.

Auch hier kann es durchaus sinnvoll sein, die Zügel mal zu lockern und zu erleben in welche Richtung uns das Wildpferd drängen will.

Dieser Neumond will ein zu eng gewordenes Zaumzeug durchtrennen. Er will uns auffordern bestimmte Regeln zu brechen. Er will uns zeigen wo wir zu kleinkariert, zu engstirnig, zu penibel, zu obrigkeitshörig, zu konditioniert, zu phantasielos … zu langweilig geworden sind und wo wir unsere Wildnatur allzu lange gefesselt haben.

Dieser Neumond kann uns aber auch in den Bereichen zurückpfeifen, in denen wir zu sehr über die Stränge geschlagen haben, in denen wir uns Freiheiten rausgenommen haben, für die wir noch nicht reif genug sind, denn eine der Hauptlektionen der Zeitqualität dieser Jahre ist: Freiheit will verdient werden und mit Freiheit kommen neue Verantwortungen.


In welchen Bereichen sollten wir also die Zügel lockern?

In welchen Bereichen fühlen wir uns mehr wie ein Packesel, als wie ein würdevolles Pferd?

Welche Lasten müssen wir auf unserem Weg tragen, wenn wir unser Ziel erreichen wollen?
 

Welche Lasten müssen wir abwerfen oder auf andere übertragen, weil uns etwas aufgebürdet wurde oder wir uns selbst etwas aufgehalst haben, was nicht oder nicht mehr zu uns gehört?

In welchen Bereichen sollten wir in diesen Zeiten die Zügel enger anziehen, weil wir uns zu weit hinaus gewagt und unseren Rahmen auf unangemessene Weise gesprengt haben?



Ausführliches Special zur Venus im Widder: https://symbolsysteme.edudip.com/w/143074 






Viele liebe Grüße mit den Sternen



Lia




Persönliche Beratungen via lia@symbolsysteme.de 

Spezifische astrologische Videos: http://symbolsysteme.de/26.html
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen