Montag, 4. April 2016

Astrologie April 2016 : Horoskop für alle Sternzeichen - Frühlingskräfte




Das wichtigste Ereignis in diesem Monat ist astrologisch betrachtet auch das wichtigste Ereignis in diesem Jahr: am 18.04. wird Mars im Schützen rückläufig. Die Rückläufigkeit von Mars ist ein besonders seltenes astrologisches Spektakel, noch dazu steht das Jahr 2016 unter der Regentschaft des 'roten Planeten'.

Mars wurde nach dem römischen Kriegsgott benannt, weil er der einzige rote Planet in unserem Sonnensystem ist. Da die Farbe Rot als Signalfarbe auch die Farbe des Blutes ist, liegt die Analogie zum Kriegerischen nahe. Mars verdankt seine Farbe seinem hohen Eisengehalt, was eine weitere interessante Verbindung zu einem Kriegsgott anzeigt, denn ein Krieger braucht seine ihn schützende Rüstung. Die Kruste des roten Planeten, also sein ihn 'schützender Panzer', ist rund dreimal so massiv wie die Kruste der Erde.








Ein Panzer hat zwar den Vorteil unerwünschte 'Eindringlinge' von außen abzuhalten, aber er kann gleichzeitig den Nachteil haben, äußere Einflüsse, die wesentlich für die innere Entwicklung sein können, von sich abzuschirmen.



So kann das Männliche in uns, das astrologisch durch den Planeten Mars symbolisiert wird, sich nicht nur auf eine positive Art schützen und abhärten, sondern es kann auch auf eine weniger willkommene Art verkrusten, sich verpanzern, sich verschließen, was zu einer unbedachten Offensive, zu einer unangebrachten Defensive oder schlichtweg zur Verrohung führen kann. 


Mars als Herrscher des Widders symbolisiert auch unser Ego. In einer Welt wie der unseren brauchen wir ein 'gesundes Ego', aber allzu oft finden wir nicht das richtige Maß. Viele von uns haben ein Problem mit dem 'gesunden Ego', denn oft befinden wir uns in Situationen, in denen wir uns entweder zu egoistisch verhalten oder in denen wir uns umgekehrt mit dem egoistischen Verhalten von anderen auseinandersetzen müssen.





In den vergangenen Jahren wurden wir durch eine Reihe von Eklipsen auf der Widder-Waage-Achse, auf der Achse, die eben das Gleichgewicht zwischen Ich und Du; zwischen den eigenen Ego-Ansprüchen und denen der anderen, anzeigt, bereits ausgiebig in der ‚Ego-Schule‘ belehrt.



Wir hatten mehrere Jahre Zeit um zu erkennen in welchen Situationen wir entweder egoistischer sein sollten oder in welchen Situationen unser Ego zu gierig, zu uneinsichtig und zu unempathisch ist.





Da der Mensch ein komplexes Wesen ist, kann er keine Zufriedenheit und erst Recht kein Gefühl der Vollkommenheit erlangen, wenn er zu einseitig ausgerichtet ist. Menschen, die sich zu stark von ihren egoistischen Stimmen leiten lassen, können ebenso wenig Zufriedenheit erlangen, wie jene, die dazu neigen sich zum Objekt der egoistischen Bedürfnisbefriedigung von anderen zu machen, denn im Inneren strebt jeder von uns nach einem persönlichen Gefühl von Gleichgewicht. Kein Mensch fühlt sich wohl und wertvoll, wenn er nur nimmt, ebenso wenig kann man eine dauerhafte Zufriedenheit erhalten, wenn man nur gibt. Wenn man das Gefühl hat, dass man anderen nichts zu geben hat, also nur nehmen kann, lebt man ebenso in einer Welt, die auf einem Mangelbewusstsein aufgebaut ist, wie wenn man das Gefühl hat, dass man nur geben kann, weil andere einem nichts oder nicht das, was man haben will, zu bieten haben.





Die Widder-Waage-Achse, auf der Mars und Venus als Gegenpol und Ergänzung, zu Hause sind, möchte uns ein gesundes und befriedigendes Gleichgewicht zwischen Ich und Du nahebringen. 



Wir können auf die vergangenen Jahre zurückblicken und können anhand unserer Beziehungen - privat, wie beruflich - erkennen, ob wir eher das Problem haben uns zu egoistisch zu verhalten oder ob wir umgekehrt dazu neigen unsere egoistischen Bedürfnisse zu weit hintenanzustellen.



Welche egoistischen Bedürfnisse der Einzelne hat und wie diese von anderen interpretiert werden, zeichnet sich natürlich auf vielfältige Art und Weise aus. Während es z.B. von einem Partner als egoistisch empfunden werden kann, dass der andere Partner zu viel Zeit alleine, mit seinen Freunden oder mit der Familie verbringen möchte, kann eben dieser es als egoistisch empfinden, dass der andere Partner so viel Platz in seinem Leben in Anspruch nehmen möchte. 






Das Ego und alles, was damit verbunden ist, wird in diesem Jahr also eine besonders große Rolle spielen. Da Mars im Schützen rückläufig wird, in einem Zeichen, das auf 'höhere Ziele' ausgerichtet ist und das an unser Bewusstsein für Moral, Ethik und für höhere Gesetzmäßigkeiten appelliert, erhalten wir in diesem Jahr eine weitere Chance unser Ego zu zähmen oder auch zu stärken - je nachdem in welche Richtung die Waageschale bei uns ein zu großes Ungleichgewicht anzeigt.



Natürlich gibt es wenige Menschen, die so einseitig strukturiert sind, dass sie sich grundsätzlich egoistisch verhalten, ebenso wenig wie es viele Menschen gibt, die sich in allen Bereichen freigiebig verhalten. Je nachdem in welchen Situationen wir uns befinden und auf was für ein Gegenüber wir stoßen, werden die Ego-Ansprüche bei vielen von uns variieren. 





Da Jupiter als der Herrscher des Schützen, den Blick für das Ganze schätzt, erhalten wir in diesen Wochen die Gelegenheit uns über uns selbst und über andere einen Überblick und einen Weitblick zu verschaffen. Es geht unter dem Einfluss von Jupiter also nicht nur darum das Vergangene zu überblicken, sondern auch darum zukünftige Entwicklungen abzuschätzen.  





Mars wird Ende Mai 2016 in den Skorpion zurücklaufen, wo er sich bis Anfang August 2016 aufhalten wird. Da der Skorpion unsere geteilten Ressourcen, unsere Schulden, aber auch unser Guthaben symbolisiert, steuern wir auf eine Zeit hin, in der es intensive Reibereien bis hin zu Kämpfen um etwaige Machtansprüche geben kann. Da der Skorpion zu den undurchschaubarsten Zeichen im ganzen Zodiak gehört, und sich der Großteil seiner Aktivitäten im Verborgenen abspielen, werden die Kämpfe, die sich an der Oberfläche abzeichnen, nicht unmittelbar einen Spiegel dafür bieten, was sich hinter den Kulissen ereignet.




Wer die Zeitqualität der vergangenen Jahre gut genutzt hat, dürfte nun in den wesentlichsten Bereichen seines Lebens wissen wo er steht, was ihm zusteht und er dürfte dahingehend eine klare Position bezogen haben.



Hier kann es sich z.B. ganz konkret um einen Sorgerechtsstreit handeln, um die Verteilung der Güter während eines Scheidungsverfahrens oder während der Trennung von Geschäftspartnern.



Ob der Einzelne mit seinen Ansprüchen richtig liegt und ob die eigenen Ansprüche auch durchzusetzen sind, steht auf einem anderen Blatt und dieses Blatt kann sich unter den Einflüssen in diesem Jahr auf erstaunliche Art wenden.




Diejenigen, bei denen sich bereits alles soweit im ‚grünen Bereich‘ befindet, können diese besondere Zeitqualität auch ganz anders nutzen, denn der Skorpion bietet die stärksten Regenerationskräfte von allen Zeichen im Zodiak. Dem Skorpion haften häufig düstere Bilder an, aber als ein Zeichen, das die Unterwelt symbolisiert, verfügt er oft über ungeahnte Ressourcen. Auf eben diese 'verborgenen Ressourcen' sollten wir uns in diesen Zeiten konzentrieren.




Wer sich aktuell in einem Streit um etwaige Ressourcen befindet, sollte die Zeit, in der sich Mars im Schützen befindet, also bis Ende Mai 2016, nutzen um sich eingehend zu informieren, um sich den richtigen Rat oder Beistand zu holen, um sich zu schulen und auch um zu einer fairen Sicht zu gelangen, denn der Schütze ist ebenso wie Waage ein Zeichen, das sich durch Fairness und einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn auszeichnet.



Jede Form von Weiterbildung, die zu einem umfassenderen Wissen und zur Horizonterweiterung verhilft, wird vom Mars im Schützen gebührend unterstützt.



Wer den gröbsten ‚Sturm‘ bereits hinter sich hat, kann diese Zeitqualität ausgezeichnet für eine Vergnügungsreise nutzen, denn Jupiter, der Herrscher des Schützen, will uns auch lehren, dass Freude und Vergnügen nicht nur die Horizonterweiterung unterstützen können, sondern, dass lernen, erforschen, Neues zu entdecken und auszuprobieren, ungeheuer viel Spaß machen können....*)))







Viele liebe Grüße mit den Sternen und einen fruchtbaren April 2016



Lia


Persönliche Beratungen via lia@symbolsysteme.de 



Spezifische astrologische Videos: http://symbolsysteme.de/26.html
 

Spenden via PayPal: cornelia.butzer@online.de
  
 
 

Wichtige astrologische Daten im April 2016:

03.04.2016 Merkur Opposition Lilith 24°36´49 Widder / Waage
05.04.2016 Venus Eintritt Widder
06.04.2016 Merkur Eintritt Stier
06.04.2016 Sonne Quadrat Pluto 17°27´06 Widder / Steinbock
07.04.2016 13:23h MESZ NEUMOND IN WIDDER auf 18°04' Widder
09.04.2016 Sonne Konjunktion Uranus 20°27´05 Widder
12.04.2016 Merkur Sextil Neptun 11°01´52 Stier / Fische
12.04.2016 Venus Trigon Mars 08°46´06 Widder / Schütze
14.04.2016 Merkur Trigon Jupiter 14°11´26 Stier / Jungfrau (d/r)
15.04.2016 Sonne Opposition Lilith 25°59´09 Widder / Waage
17.04.2016 Merkur Trigon Pluto 17°29´06 Stier / Steinbock
18.04.2016 Pluto R 17°29´06 Steinbock
18.04.2016 Mars R 08°53´57 Schütze
18.04.2016 Venus Trigon Saturn 15°55´52 Widder / Schütze (d/r)
19.04.2016 Sonne Eintritt Stier
19.04.2016 Venus Quadrat Pluto 17°29´04 Widder / Steinbock (d/r)
21.04.2016 Merkur Trigon Mondknoten 21°17´18 Stier / Jungfrau (d/r)
22.04.2016 07:23h MESZ VOLLMOND im Skorpion; Mond Opposition Sonne 02°30´58 Skorpion / Stier
22.04.2016 Venus Konjunktion Uranus 21°11´25 Widder
27.04.2016 Venus Opposition Lilith 27°21´30 Widder / Waage
30.04.2016 Venus Eintritt Stier WALPURGISNACHT



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen