Dienstag, 19. Januar 2016

Rückläufiger Merkur im Steinbock - Test der Integrität und Standhaftigkeit









In der Zeit von  Mitte Januar bis in die erste Februarwoche hinein erleben wir durch seine Rückläufigkeit den zweiten Kontakt von Merkur im Steinbock zum Pluto-Uranus-Quadrat. Merkur wird in seiner Rückläufigkeitsphase mehrfach eine Verbindung mit Pluto im Steinbock eingehen und zeitgleich einen Spannungsaspekt zu Uranus im Widder und zu Lilith in der Waage bilden. 

Unsere Gedanken können auf Hochtouren laufen, was sich darin äußern kann, dass wir angestrengt versuchen bestimmte Lösungen zu finden und hier nicht locker lassen wollen, bis wir einem Problem auf den Grund gehen

Durch den Kontakt zu Pluto wird unser Unbewusstes stark aktiviert, so dass wir die Möglichkeit haben, tief zu blicken.  

Merkur im Steinbock kann viel Ausdauer aufbringen, wenn er auf Hindernisse stößt. Da der Steinbock aber auch stark an die Vergangenheit gebunden ist, besteht die Möglichkeit, dass man aktuelle Geschehnisse nicht objektiv einschätzen kann, weil man die Gegenwart zu sehr mit längst vergangenen Zusammenhängen vermischt. Von daher kann man sich unnötigen Belastungen aussetzen oder sich durch andere zurückgezogen fühlen, die ihrerseits zu sehr an der Vergangenheit festhalten oder aber einen bestimmten Status Quo aufrechterhalten wollen, der bereits ausgedient hat.

Man sollte sich also nicht zum Spielball von äusseren Einflüssen machen oder versuchen anderen die Daumenschraube anzulegen. Mit Verbissenheit und übermässigem Ehrgeiz können wir bestimmte Zustände derzeit auf die Spitze treiben, so dass es zu unerwünschten Ergebnissen kommen kann.

Die Technik kann nach wie vor verrückt spielen. Auch hier sollten wir nicht auf Teufel komm raus versuchen bestimmte Geschehnisse zu kontrollieren, was nicht bedeutet, dass wir untätig herumsitzen und Däumchen drehen sollten, denn diese Zeit eignet sich gut um Liegengebliebenes aufzuarbeiten, alte Rechnungen zu bezahlen und ernsthafte Gespräche zu führen - sofern die Beteiligten dazu bereit sind.

Unser Verstand und unser Nervensystem werden einigen Spannungen ausgesetzt. Von daher sollten wir in diesen Zeiten verstärkt auf unsere Konzentration und auf unseren Fokus achten und uns genügend Entspannung gönnen. Wir werden einigen Prüfungen unterzogen, inwieweit wir unsere Ziele im Auge behalten können, ohne dabei allzu fixiert zu sein und mit Scheuklappen über alles und jeden hinwegfegen.

Autonomie im Denken und in der Kommunikation spielt nun eine große Rolle, während gleichzeitig unsere Fähigkeit zur Diplomatie, unser Taktgefühl, Einfühlungsvermögen, Verhandlungsgeschick und unsere geistige Flexibilität gefragt sind, was ein interessanter Balanceakt sein kann, der von einigen als eine willkommene Herausforderung empfunden wird, während andere das Gefühl haben könnten, dass ihr Verstand durch die Überstunden bereits am Qualmen ist.

Da der Steinbock Herausforderungen und Hindernisse nicht nur gewohnt ist, sondern sie manches Mal geradezu provoziert, können einige von uns diese Zeitqualität gerade als anregend empfinden und zu Höchstleistungen imstande sein.

Diejenigen von uns, die weniger gut mit Saturn befreundet sind, könnten das Gefühl haben an ihre Grenzen zu stoßen und sich unter Druck gesetzt fühlen, was zu Kurzschlusshandlungen oder zu verbalen Ausrutschern führen kann. Auch Macht- und Ohnmachtspiele sind für diese Zeitqualität typisch, wenn man sich auf noch nicht hoch entwickelten Bewusstseinsebenen bewegt. 

Kaum ein Mensch ist in allen Bereichen seines Lebens gleichermaßen entwickelt, und so ziemlich jeder hat irgendwo seine Schwachstellen

Von daher ist diese Zeitqualität gut geeignet, um eben diese ausfindig zu machen oder man wird durch äußere Einflüsse mit der Nase auf die Themen gestoßen, die man nun anpacken sollte, wenn man sich von alten Verhaltensmustern, Denkweisen und Einstellungen lösen will.

Natürlich sind geistige Hygiene und meditative Techniken immer sinnvoll, um mehr Klarheit und mehr Konzentration zu erhalten, aber diese Zeitqualität setzt dies geradezu voraus, wenn man das Gefühl haben möchte, dass man Herr oder Frau der Lage ist und nicht - unter Plutos Einfluss oft ohne, dass es einem überhaupt bewusst ist - wie ein Blatt im Wind durch äußere Einflüsse herumgewirbelt werden möchte. 

Wir werden in diesen Tagen also mehr oder weniger unbewusst auf unsere Integrität und auf unsere Standhaftigkeit getestet, denn Pluto zieht seine Fäden meist unbemerkt aus dem Hintergrund, wobei man sich im Netz verheddern kann oder sich einspinnen (lassen) kann. Bevor man sich versieht, kann man sich in der Rolle des Opfers oder des Täters wiederfinden, wobei beides nur die Kehrseiten ein und derselben Medaille sind.

Von daher ist die beste Medizin unter Plutos Einflüssen loszulassen, was sich nicht halten und unmittelbar beeinflussen lässt, und sich mit einer gewissen Bescheidenheit den höheren Gesetzmäßigkeiten zu fügen, ohne sich als Opfer der Umstände zu fühlen und ohne sich auf eine passiv-aggressive Art schmollend in die Ecke zu verziehen. 

Wenn man alles getan hat, was es tun gab und alles gesagt hat, was es zu sagen gab, sollte man darauf vertrauen, dass sich die Schleier rechtzeitig lüften werden und dass sich die Dinge so fügen werden, dass sich alles am rechten Platz befinden wird.

Diejenigen, die etwas Wichtiges zu sagen oder zu erledigen haben, sollten dies nun wohlüberlegt, aber nicht gekünstelt tun. Wir werden in diesen Wochen nun auch auf unsere Autorität geprüft. Inwieweit sind wir in der Lage uns wie Erwachsene zu verhalten, ohne andere herumkommandieren, beherrschen - oder aus einer schwachen Haltung heraus - manipulieren zu wollen? Wie souverän können wir mit bestimmten Herausforderungen umgehen, ohne zu emotionalen Eisblöcken zu mutieren? 



Viele liebe Grüsse mit den Sternen


Cornelia 


     




 Astrologische Grafik: rückläufiger Merkur im Steinbock


Persönliche Beratungen: lia@symbolsysteme.de
oder via www.symbolsysteme.de

  
     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen