Montag, 14. Dezember 2015

Venus im Skorpion - Zeit der Lust und Leidenschaft







Bis Ende Dezember 2015 wird sich Venus - die Göttin der Liebe und der Sinnlichkeit - durch die schattigen Welten des Skorpions bewegen...

Dies ist eine intensive Zeit für das sexuelle und für das sinnliche Erleben, was sich natürlich auch in unseren Liebesbeziehungen wiederspiegeln kann.

Wir können eine lustvolle Hitze erleben, ebenso wie eine leidenschaftliche Kälte, denn wenn man versucht seine Gelüste zu unterdrücken oder sie allzu sehr zu kontrollieren, können sie sich in Kälte verwandeln oder man kann in eine Form von Erstarrung verfallen, aus der man sich dann mühsam wieder ausgraben muss.

Deshalb stimme ich Lessing zu, von dem folgendes Zitat stammt:

'Deine Begierden und dein Geschmack sind jetzt deine Tyrannen. Laß es gut sein; man muß sie austoben lassen. Sich ihnen zu widersetzen, ist Torheit. Sie werden am sichersten eingeschläfert und endlich gar überwunden, wenn man ihnen freies Feld läßt.

Gotthold Ephraim Lessing  

Das bedeutet natürlich nicht, dass wir über den nächstbesten Zweibeiner herfallen müssen, der unsere Wege kreuzt, aber wenn uns jemand oder etwas wirklich anmacht, sollten wir uns auch entzünden lassen...*)!

Die Zeit der Venus im Skorpion kann auch Schattengefühle wie Eifersucht schüren und einen Wunsch nach Dominanz, Unterwerfung und Kontrolle aufkommen lassen, aber auch hier lohnt es sich diese Begierden unter die Lupe zu nehmen, denn nirgends können wir eine so tiefe und umfassende Transformation durchleben, wie unter Plutos Herrschaft im Skorpion.

Bild: Venus, Georges Barbier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen