Mittwoch, 11. November 2015

11.11.2015 NEUMOND IM SKORPION : Durch die Integration von Schatten zur Heilung



Der heutige Neumond im Skorpion bietet uns aussergewöhnliche Chancen zur Heilung, zur Bereinigung von psychischen Verstrickungen und zum Loslassen von Altlasten in den unterschiedlichsten Bereichen. Je nachdem in welchen Häusern dieser Neumond für uns persönlich stattfindet und welche Aspekte er zu unseren Planeten bildet, gibt uns diese Zeitqualität grosse Chancen uns immer wieder kehrenden Problemen zu stellen und eine Lösung zu finden. 

Sonne und Mond im Zeichen der Transformation bilden ein harmonisches Sextil zu Jupiter in der Jungfrau und zu Pluto im Steinbock. Ausserdem bildet Chiron in den Fischen ein unterstützendes Trigon zu dem Neumond im Skorpion.

Günstiger könnte ein Neumond kaum aufgestellt sein, wenn nicht Uranus einen prüfenden Quinkunx zur Sonne und zum Mond im Skorpion bilden würde. Da Uranus sich immer wieder mal als Querschläger anbietet, nimmt er die Rolle des Troublemakers geradezu in klischeehafter Weise ein. Das Schöne an einem Klischee ist die Tatsache, dass etwas in so übersteigerter Form auftritt, dass es schwer zu übersehen ist. Die Probleme, mit denen Uranus uns in diesen Tagen auf die Probe stellen will, dürften also offensichtlich sein. Uranus im Widder will meist auf Biegen und Brechen seinen Willen durchsetzen, ganz ungeachtet dessen, was andere wollen oder was für andere gut ist.

Auch wenn es manchmal anstrengend sein kann, brauchen wir alle hin und wieder einen Troublemaker; einen Querschläger, denn wie langweilig wäre unser Leben, wenn immer alles exakt nach Plan laufen würde und unser Leben wie ein Schweizer Uhrwerk funktionieren würde? Wir würden Gefahr laufen einzurosten, selbst zu Langweilern zu werden und ausserdem würden wir weniger Grund haben uns weiterzuentwickeln oder um bestehende Verhältnisse zu hinterfragen und dadurch auch mal ganz neue Wege auszuprobieren.

Abgesehen vom Querulanten Uranus, der unter diesem Neumond die Rolle eines trotzigen Kindes spielen kann, das ein Drama daraus veranstaltet, dass der Lolli rot statt grün ist, ist dieser Neumond aussergewöhnlich harmonisch aspektiert.




Da dieser Neumond unsere tiefsten Ängste, unsere höheren und niederen Beweggründe, etwaige Machtspiele, Manipulationsversuche und Projektionen anspricht, eignet er sich besonders gut zur Auseinandersetzung mit den eigenen Schattenthemen und Projektionen, sowie mit den Schatten und Projektionen von anderen. Er bietet sie uns sozusagen auf einem Silbertablett an. 

Wirkliche Heilung kann nur dann stattfinden, wenn wir unsere ‚dunklen‘ Anteile, also unsere Schattenseiten, integrieren. Auch innerhalb von Beziehungen kann nur Heilung stattfinden, wenn wir es zulassen uns auch mit den weniger angenehmen Seiten unserer Partner auseinanderzusetzen.

Solange unsere verdrängten Anteile ein Eigenleben führen, weil wir es ablehnen tiefer zu schauen und uns mit unseren weniger geliebten Anteilen anzufreunden, kann weder eine wirkliche Heilung stattfinden, noch können wir unser volles Potential entfalten und in unsere ganze Kraft kommen.

Es geht also weder darum das Dunkle abzulehnen, noch geht es darum mit unseren Schatten zu kokettieren (‚Ich bin halt faul‘, ‚Ich bin halt ein Chaot‘, ‚Ich bin halt egoistisch‘, ‚Ich bin halt ein Suchtmensch‘ ect).
Man kann seine Schatten ein wenig wie ein ungeliebtes Körperteil betrachten. Man kann z.B. ein Problem damit haben, dass man seinen Hintern nicht mag. Man kann versuchen alle Spiegel zu meiden, die einen Blick auf den ungeliebten Hintern preisgeben könnten. Man kann sich ausschliesslich auf Kleidungsstücke beschränken, die den ungeliebten Hintern kaschieren. Dadurch kann man erreichen, dass man sein ungeliebtes Hinterteil fast vergessen kann. Ein solches Verhalten wird aber nicht dazu führen, dass das ungeliebte Hinterteil plötzlich verschwindet oder sich ohne unser Zutun wie von Zauberhand in einen Traumhintern verwandelt. In dem Fall wäre es sinnvoller sich seinen Hintern genau anzuschauen und sich zu fragen, was man daran ändern könnte, damit er sich mehr zu dem entwickelt, was unseren Vorstellungen entspricht.

In vielen Fällen können wir unsere ungeliebten Wesensanteile positiv verändern. In einigen wenigen Fällen bleibt uns wahrscheinlich nichts anderes übrig, als die ungeliebten Wesensanteile so anzunehmen, wie sie sind und dadurch mehr Frieden zu finden und die vom Skorpion angestrebte Erlösung zu erhalten. Beide Wege bringen Heilung. Solange wir wegschauen und den Kopf in den Sand stecken, kann keine Heilung stattfinden.
Wir können uns nun also fragen vor welchem Teil unserer Selbst wir immer wieder die Augen verschließen. Welchen Teil von uns selbst oder auch von anderen versuchen wir immer wieder zu kaschieren, zu übersehen, zu verdrängen?

Da uns Saturn im Skorpion in den vergangenen Jahren bereits ausreichend mit unseren eigenen Schatten und mit den Schatten von anderen konfrontiert hat und da dieser Neumond so positiv aspektiert ist, sollte es den meisten von uns in diesen Zeiten relativ leicht fallen sich ihren ungeliebten Seiten zu stellen.

Da der Skorpion auch das Zeichen des Loslassens und des Stirb und Werde ist, geht es in einigen Fällen darum etwas oder jemand zu verabschieden. Sei es, dass es sich hier um ein bestimmtes Bild handelt, das wir verabschieden sollen, sei es, dass es sich um einen Menschen handelt, der losgelassen werden sollte, sei es, dass wir uns von irrealen Ängsten oder auch von übersteigerten Machtansprüchen lösen sollten. In jedem Fall geht es darum zu schauen wo es immer wieder drückt, was unser eigener Anteil daran ist und wie wir es verändern können.


Viele liebe Grüsse mit den Sternen

Cornelia






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen