Donnerstag, 15. Januar 2015

Sicherheit in der Unsicherheit finden




Wenn wir meinen, dass wir etwas mit absoluter Sicherheit wüssten, können wir uns wenigstens in einem Fall in Sicherheit wähnen: dass wir ganz sicher falsch liegen....*)!

Jeder ernstzunehmende Wissenschaftler weiss, dass er immer nur Thesen aufstellen kann, dass er sich mit Theorien beschäftigen kann, und versuchen kann, diese zu untermauern.

Auch im vorläufig letzten Stadium einer wissenschaftlichen Untersuchung, wird ein jeder seriöser Wissenschaftler nur sagen können, dass er vom derzeitigen Wissensstand ausgehend bestimmte Behauptungen aufstellen kann.

Umso verwundernswerter ist es, dass sich so viele Menschen auf diesem Planeten seit Anbeginn der Zeit darüber streiten, wer mit Sicherheit Recht hat.

Besonders absurd ist es eine Behauptung im Bereich des Glaubens aufzustellen, und darauf zu beharren, dass man etwas mit Sicherheit weiss.

Wenn wir auf jemanden stossen, der behauptet, dass er etwas mit Sicherheit wüsste, können wir uns zumindest sicher sein, dass dieser Mensch ein beschränktes Wahrnehmungsfeld hat und dass er noch nicht weit voran gekommen sein kann in seiner Entwicklung.

Viele Menschen suchen ihr Leben lang vergeblich nach absoluten Sicherheiten und verschwenden damit kostbare Zeit und Energie.

Wenn wir einfach nur anerkennen würden, dass es nichts im Leben gibt, was hundertprozentig sicher ist, dann wäre unser Leben wesentlich angenehmer, friedvoller, lebensbejahender, und wir würden uns selbst und unserem Umfeld wesentlich mehr Möglichkeiten offen lassen.

Also lasst uns doch einfach Sicherheit im ewigen Wandel des Lebens finden, denn eins ist sicher: Leben bedeutet Wandel ....*)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen